3.5.2016, 09 Uhr

Werner Heegewaldt wird neuer Direktor des Archivs der Akademie der Künste

Werner Heegewaldt
Foto: gezett © 2016

Der Senat der Akademie hat auf seiner Sitzung am 28. April einstimmig beschlossen, den kommissarischen Direktor des Archivs der Akademie der Künste, Werner Heegewaldt, zum Direktor des Archivs und zum Mitglied der Geschäftsführung der Akademie zu ernennen. Der Abschluss des Arbeitsvertrages bedarf noch der Zustimmung des Verwaltungsbeirats. Das Direktorenamt war Ende 2015 öffentlich ausgeschrieben worden, für das Bewerbungsverfahren wurde eine Auswahlkommission eingerichtet, der neben Vertretern der Akademie auch externe Sachverständige angehörten.

 

Werner Heegewaldt ist Historiker und wissenschaftlicher Archivar. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und der Ausbildung an der Archivschule Marburg arbeitete er lange Jahre in leitender Position am Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen bau- und kulturgeschichtliche sowie archivwissenschaftliche Themen, zu denen er Bücher und Beiträge veröffentlicht hat. Er ist Lehrbeauftragter am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. Seit 2013 ist er stellvertretender Direktor des Archivs und hat maßgeblich dazu beigetragen, das Archiv den Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen.

 

Die Akademie der Künste freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit dem neuen Archivdirektor und Mitglied der Geschäftsführung. „Mit Werner Heegewaldt konnte eine Persönlichkeit gewonnen werden, die ein Garant ist für die Fortführung der erfolgreichen Arbeit des Archivs und das lebendige Zusammenwirken mit den Sektionen der Akademie“, so Präsidentin Jeanine Meerapfel.

zurück zur Übersicht