1.10.2014, 12 Uhr

Akademie der Künste trauert um Peter C. von Seidlein

Der Architekt Peter C. von Seidlein ist am Dienstag, den 30. September 2014, im Alter von 89 Jahren in seiner Geburtsstadt München gestorben.
Dort war er seit 1958 als freischaffender Architekt tätig und baute die meisten seiner Wohnhäuser und Bürobauten. 1994 erhielt er den Architekturpreis der Stadt München, 1999 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität München verliehen.
Peter C. von Seidlein, Mitglied der Akademie der Künste seit 1987, war lange Jahre Dozent für Baukonstruktion und Entwerfen an der Universität Stuttgart. Außerdem war er Präsidiumsmitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA) und Mitglied der Stadtgestaltungskommission München sowie des Bayerischen Landesdenkmalamtes. Seine Architektursprache gilt als konstruktiv, minimalistisch, stets elegant und nobel. Er war ein streitbarer und engagierter Architekt und Lehrer.

„Seine Lehre und sein Wirken als bauender Architekt waren deckungsgleich. Er wollte nicht vordergründig interessante, sondern nachhaltig wirkende, gute Bauwerke schaffen“, würdigte ihn sein Kollege Friedrich Wagner, Universität Stuttgart, in einer Festschrift zu seinem 80. Geburtstag.

zurück zur Übersicht