12.5.2016, 10 Uhr

Akademie der Künste trauert um Friedrich Spengelin

Am 30. April 2016 verstarb in Hamburg der Architekt und Stadtplaner Friedrich Spengelin. Er wurde am 29. März 1925 in Kempten/Allgäu geboren, studierte an der Technischen Hochschule München und ging 1951 nach Hamburg, wo er mit seiner Ehefrau Ingeborg Spengelin ein eigenes Büro eröffnete. 1974 wechselte er mit seinem Büro nach Hannover, wo er auch als Professor an der Technischen Hochschule lehrte. Im gleichen Jahr wurde er als Mitglied in die Akademie der Künste gewählt und war von 1989 bis 1997 Direktor ihrer Abteilung Baukunst. In diese Zeit fiel nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands die schwierige Debatte um die Vereinigung der Ost- und der West-Akademie; er war dem damaligen Präsidenten Walter Jens eine wichtige Unterstützung. In der Folge der Zusammenführung der beiden Akademien leitete er die zwei Gutachterverfahren zur Errichtung eines Neubaus der Akademie der Künste am Pariser Platz.

Der Akademie wird Friedrich Spengelin auch durch seine Zeichnungen von Landschaften und Bauwerken in Erinnerung bleiben, seinen gestalterischen Idealen folgend: „Architektonische und städtebauliche Schönheit verlangt auf Dauer auch die erkennbare Erfüllung eines auf den Menschen bezogenen Zwecks.“

Die Akademie der Künste trauert um ihr Mitglied.

Jeanine Meerapfel
Präsidentin der Akademie der Künste