11.8.2006

„Johannes Heesters – Auf den Spuren eines Phänomens“

Einladung zum Pressegespräch in der Ausstellung

Dienstag, 22. August 2006, 11 Uhr

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten, Ausstellungshalle 3

Gespräch und Rundgang durch die Ausstellung mit:

Wolfgang Trautwein, Direktor des Archivs
Torsten Musial, Leiter der Abteilung Film- und Medienkunst und Kurator der Ausstellung

Das Archiv der Akademie der Künste hat unter der Präsidentschaft von Adolf Muschg im Juni 2004 mit der Schenkung des Archivs von Johannes Heesters die Aufgabe übernommen, es aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Noch zu seinen Lebzeiten zeigt es jetzt umfangreiche Materialien zu einem der beliebtesten Unterhaltungskünstler des 20. Jahrhunderts, der in seiner nunmehr 86jährigen Bühnenlaufbahn in den Niederlanden, Österreich, im Dritten Reich, der Bundesrepublik und auch der DDR ein gefeierter Star war. Als Sänger, Schauspieler und Entertainer beherrschte er ein breites Spektrum: Sprechtheater, Stummfilm, Operette, Musical, Film und Fernsehen; sein Lebenslauf spiegelt die Unterhaltungskultur und die wechselhafte Geschichte des 20. Jahrhunderts wider. Es ist die erste Ausstellung über Heesters überhaupt. Mit einzigartigen Dokumenten – Fotos, Rollenbüchern, persönlichen Notizen, Briefen sowie zahlreichen Film- und Tonbeispielen – werden Heesters Lebensweg und Karriere vor dem Hintergrund von fast 100 Jahren politischer - und Unterhaltungsgeschichte nachgezeichnet. Auch sein Verhältnis zu den Nationalsozialisten wird dabei thematisiert.

Um Anmeldung zum Pressegespräch wird gebeten: presse@adk.de, Telefon 030 20057-1509

Laufzeit der Ausstellung: 25. August bis 22. Oktober 2006
Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Halle 3, Berlin-Tiergarten