14.10.2004

Live – Medienkultur erfahren 11.10. – 5.11.2004

Exciting is it!
Produzieren statt Konsumieren

Der Fernseher bleibt aus, die Computerspiele verstauben und die Ferien sind voller medialer Überraschungen. 450 Kinder und Jugendliche aus Berlin und Brandenburg sind zur Zeit Komponisten von Filmmusik, Drehbuchschreiber, Fotografen, Trickfilmer, Rechercheure und Redakteure, Kritiker, Radiojournalisten oder sitzen nervös vor dem Teleprompter, um als Nachrichtensprecher entdeckt zu werden.

Die Akademie der Künste bietet in Kooperation mit Radiosendern, Verlagen und TV in diesem Jahr zum achten Mal Medien-Werkstätten an, bei denen sich auch Stipendiaten der Akademie engagiert einbringen.
Was dabei herausgekommen ist, kann nicht nur von den Beteiligten begutachtet werden, Gäste sind willkommen – ganz besonders Kolleginnen und Kollegen aus der Medienbranche ?!

Präsentation der Werkstatt-Ergebnisse
am Freitag, d. 22. 10.
in der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10

Vom Kurz- und Trickfilm über Fotografien bis hin zur Filmmusik wird alles dabei sein.

Michael Wertmüller, bekannter Komponist und Schlagzeuger, Stipendiat der Akademie der Künste, wird die Eröffnung der Präsentation übernehmen.

Informationen zum Programm www.adk.de/kinder2004
Projektleitung Renate Schubert, Abt. Film- und Medienkunst, 030-39076163, schubert@adk.de
Presse Angelika Ludwig, 030-883 96 23; infoscout@snafu.de

Partner des Projekts sind rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg, ARD-Hauptstadt-studio, Filmmuseum Berlin, dffb Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, HFF Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", BB RADIO, Berliner Rundfunk 91!4, Berliner Morgenpost, MAZ Märkische Allgemeine