16.9.2004

"Neues vom Herrn Keuner"

Ausstellung der Stiftung Archiv der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit der Stiftung "Brandenburger Tor" und dem Strauhof Zürich im Max Liebermann Haus vom 3. Oktober – 28. November 2004

Einladung zur Pressekonferenz am Freitag, den 1. Oktober 2004, 12.00 Uhr,
Max Liebermann Haus am Brandenburger Tor, Pariser Platz 7, 10117 Berlin

In der Schweiz, Brechts Zwischenstation nach dem USA-Exil und vor Berlin, ist ein bedeutsames Konvolut an Brecht-Manuskripten aufgetaucht. Es sind Texte, Briefe und Arbeitsunterlagen, die Brecht bei seiner Gastgeberin und literarischen Agentin, der späteren Filmautorin Renata Mertens-Bertozzi deponiert hatte, als er 1949 Zürich verließ. Bedeutendstes Stück der Sammlung aus der Schweizer Zeit ist die Mappe »geschichten vom h k«. Sie enthält fünfzehn bislang unbekannte Keuner-Geschichten, eine Gliederung und entstehungsgeschichtlich bedeutsame Varianten bereits publizierter Geschichten.
Erstmals wird der Aufsehen erregende Fund, den die Stiftung Archiv der Akademie der Künste erworben hat, in Berlin zu sehen sein: Zeugnisse über Kontakte zu Intellektuellen und Künstlern wie Regine Lutz, Benno Besson, Konrad Farner, Max Frisch oder Kurt Hirschfeld, legendäre Theaterprojekte wie Antigone oder Herr Puntila und sein Knecht Matti, Buchpläne und Arbeitsvorhaben vermitteln einen Eindruck von der immensen Kreativität Brechts nach der Rückkehr auf den alten Kontinent. Die Ausstellung verhält sich komplementär zur Ausstellung Bertolt Brecht in der Schweiz, die – vom gleichen Archivkonvolut ausgehend – von März bis Mai 2004 im Strauhof Zürich zu sehen war und den Arbeitsplatz Zürich als Drehscheibe zwischen Exil und Wirkung im Nachkriegsdeutschland dokumentierte.
Im Zentrum stehen die Geschichten vom Herrn Keuner – eine der markantesten Erfindungen Brechts. Eingeladen wird zu einer Begegnung mit Keuners Denken, das gar nicht so abstrakt ist, dafür widerständig und ungeheuer ansteckend.

An der Pressekonferenz nehmen teil:
Prof. Monika Grütters, Sprecherin des Vorstands der Stiftung Brandenburger Tor
Dr. Wolfgang Trautwein, Direktor des Archivs der Akademie der Künste
Dr. Erdmut Wizisla, Leiter des Bertolt-Brecht-Archivs der Akademie der Künste

Zur Ausstellung:
Ausstellungsdauer: 3. Oktober – 28. November 2004
Max Liebermann Haus, Pariser Platz 7, 10117 Berlin, Telefon: 030 / 22633030
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag 10 – 18 Uhr, Donnerstag 10 – 20 Uhr
Sonnabend, Sonntag 11 – 18 Uhr, Dienstag geschlossen
Eintritt: 3 € / 2 €
Führungen (3 € / 2 €): Donnerstag 18 Uhr

Buch zur Ausstellung: