16.9.2004

Diplomat im philharmonischen Dienst

Ausstellung der Stiftung Archiv der Akademie der Künste zum 100. Geburtstag von Wolfgang Stresemann in der Berliner Philharmonie

Wolfgang Stresemann (1904-1998), dem langjährigen und prägenden Intendanten der Berliner Philharmoniker, ist eine Ausstellung gewidmet, die vom 26. September bis zum 5. Dezember 2004 im Foyer der Philharmonie unter dem Titel "Diplomat im philharmonischen Dienst" gezeigt wird.

Die Ausstellung präsentiert Dokumente zu Leben und Wirken aus dem Nachlaß Wolfgang Stresemanns, die nach den großen Lebensabschnitten gegliedert wurden: Jugend in der Weimarer Republik – Exilzeit in den USA – Rückkehr nach Deutschland.

Zu den Schwerpunktthemen gehören die Beziehung zum Vater Gustav Stresemann, dem Reichskanzler und Außenminister der Weimarer Republik, der musikalische Werdegang, die Arbeit als Musikkritiker und Dirigent in New York und Ohio, der politische Einsatz für ein demokratisches Deutschland, die Bemühungen um den Wiederaufbau der Philharmonie und die Errichtung des Kammermusiksaals sowie die persönlichen und beruflichen Beziehungen zu großen Künstlern seiner Zeit.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Stiftung Archiv der Akademie der Künste, die im vergangenen Jahr den Nachlaß Stresemanns übernommen hatte und nunmehr das Wolfgang-Stresemann-Archiv betreut. Gezeigt wird sie in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde der Berliner Philharmonie, e.V.

Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation im Wolke-Verlag, Hofheim.