31.8.2004

18. und 19. September 2004
20.00 Uhr, Studio
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten

Mit dem Musik-Theater-Projekt ARTIKULATION LIGETI+++ begegnet die junge Berliner Regisseurin Brigitte Witzenhause einem der bedeutendsten und einflussreichsten Komponisten der Gegenwart - György Ligeti. Ihre Kombination von experimenteller Montage-Technik und ungewöhnlicher formaler Gestaltung macht deutlich, dass es ihr um das Erforschen und Entdecken von Sprache und Musik geht. Ihre Arbeiten bewegen sich im Grenzbereich zwischen Musiktheater, szenischer Performance und Videoarbeit und zeigen neue theatralische "Artikulations"- Möglichkeiten des Musiktheaters.
Immer wieder hinterfragt die Künstlerin die Tradition der Oper. Dass sie in dieser Auseinandersetzung auf György Ligeti – einen Außenseiter der modernen Musik – stößt, verwundert nicht. Auch ihm, dem heute 81jährigen, ging es schon immer um den Versuch, Musiktheater neu zu definieren und die Grenzen zwischen den Künsten aufzuheben.

Ich füge der gesprochenen Sprache eine andere hinzu und versuche, ihre alte magische Wirksamkeit, ihre verzauberte, unverminderte Wirksamkeit, der Sprache des Wortes zurückzuerstatten, deren geheimnisvolle Möglichkeiten vergessen worden sind. (Ligeti)

In vier "Artikulationsteilen" stellt Brigitte Witzenhause gemeinsam mit ihrem Ensemble den Werken Ligetis Werke anderer Epochen gegenüber. So treffen Ligetis Artikulations-Stücke auf "Artikulationen" von Janácek, Jandl, Hildegard von Bingen und Mozart.

ARTIKULATION LIGETI+++ ist kein "Stück" im überlieferten Sinne. Es handelt sich hierbei um ein Projekt, das musik-theatrale Inhalte der "Neuen Musik" und Stücke aus dem Bereich der "Älteren/Klassischen" Musik gegenüberstellt.
Das Ergebnis ist überraschend: auf einmal klingen Mozart oder Hildegard von Bingen erstaunlich modern und der Zuhörer spürt zwischen den Stücken unzählige Querverbindungen und Anspielungen – hervorgerufen durch die thematische Programmauswahl der Regisseurin.

Ziel kann ja nicht sein, an Konventionen festzuhalten, vielmehr erscheint mir ein kreativer Umgang mit Inhalten und Materialien des Musiktheaters wichtig und erforderlich. (Witzenhause)

ARTIKULATION LIGETI+++ von Brigitte Witzenhause verarbeitet das Thema Artikulation und Kommunikation zu einem intermedialen (Musiktheater) Kunst-Werk. Sprache und Musik werden hier zum Forschungsmaterial – auf der Suche nach Ausblicken neuer Artikulationsmöglichkeiten heutigen Musiktheaters.

Gefördert durch:
Akademie der Künste / Abteilung Darstellende Kunst
Hauptstadtkulturfonds
Akademie Musiktheater Heute / Eine Initiative der Deutschen Bank

Team:
Musikalische Leitung: Anna Shefelbine
Regie und Mediengestaltung: Brigitte Witzenhause

Kostüme: Jutta Bobbe
Mitarbeit Video: Astrid Menze
Mitarbeit Dramaturgie: Florian Lutz
Assistenz Musik: Henning Ehlert
Assistenz Regie: Sibylle Polster
Assistenz Kostüm: Odile Hautemulle

Produktionsleitung: Brigitte Witzenhause
Grafik: Christian Bennat
Fotografie: Wolfgang Selbach
Pressekontakt: k3 berlin
Kontor für Kultur und Kommunikation

Darsteller/Innen: Anna Prohaska (Sopran)
Ruth Rosenfeld (Sopran)
Manijé Sabet-Baktach (Alt)
Kristina Herbst (Alt)
Hartmut Kühn (Tenor)
Adrien Mechler (Tenor)
Markus Matheis (Bariton)
Benedikt Simon Zeitner (Bariton)

Instrumentalisten/Innen: ensemble artikulation ligeti+++

Karten:
erhalten Sie unter Tel. 030-39076-155, Fax 030-39076-175
täglich 11–20 Uhr an der Kasse der Akademie der Künste
Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten
Eintrittspreis: € 12,-/ ermäßigt € 8,-.

Pressekontakt:
k3 berlin