26.8.2004

Reinhild Hoffmann: "Im Lot"

Öffentlicher Abschluss der Probenphase 2004
(Uraufführung findet im September 2005 statt)

Choreografie: Reinhild Hoffmann
Tanz: Jowita Figwer, Lorenz Orth
Animation der Fotografien: Christina Zartmann, ZKM Karlsruhe

am 26. August, 20.00 Uhr
im Studio der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten

"Orte der Kunst" ist der Titel eines alle Künste umfassenden Projekts anlässlich der Eröffnung des neuen Hauses der Akademie der Künste am Pariser Platz, das Arbeiten von Mitgliedern und Projekte aller Abteilungen vereint. Das Verhältnis von Ort und Raum in den Künsten haben seit dem letzten Jahrhundert Künstler aller Sparten in ein wechselvolles Verhältnis zueinander gesetzt. Das Resultat ist eine Vielfalt künstlerischer Formen und nicht zuletzt der experimentelle Umgang mit verschiedensten künstlerischen Techniken. Im Mittelpunkt steht eine große Kunstausstellung in beiden Häusern (Hanseatenweg 10 und Pariser Platz 4).

Für dieses Projekt wird Reinhild Hoffmann, Mitglied der Abteilung Darstellende Kunst, Tänzerin, Choreografin und Musiktheater-Regisseurin, sich mit dem Thema "Körper als Ort" auseinandersetzen. Ein Bezugspunkt werden animierte Fotografien sein, die Bewegungssequenzen vom menschlichen Körper zeigen.

Die Präsentation am 26. August ist der Abschluss der Probenphase 2004. Sie wird begleitet von einem Gespräch mit Prof. Dr. Gabriele Brandstetter vom Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin und Prof. Hartmut Meyer, Studiengang Bühnenbild an der UdK Berlin.

Koproduktion der Akademie der Künste mit dem ZKM Karlsruhe