21.7.2004

Salvatore Sciarrino neues Mitglied der Akademie der Künste

Der Italienische Komponist hat die Annahme der Wahl bestätigt.

Salvatore Sciarrino, 1947 in Palermo geboren, hat seine Wahl zum Mitglied der Akademie der Künste angenommen.
Sciarrino begann als frühreifes Talent mit zwölf Jahren unter der Anleitung von Antonino Titone zu komponieren, studierte später bei Turi Belfiore. 1962 wurde erstmals ein Werk von ihm aufgeführt. Nach dem Gymnasium folgten Studien in Rom und Mailand. Er leitete drei Jahre das Teatro Communale in Bologna, unterrichtete u.a. an den Konservatorien in Mailand, Perugia und Florenz. Seine Discographie umfasst bislang ca. 50 CDs. Beachtung fand auch sein musiktheoretisches Werk "Le figure della musica – von Beethoven bis heute" (Ricordi, 1998). Salvatore Sciarrino lebt in Città di Castello.

Druckversion