18.6.2004

Die Akademie der Künste wird die traditionsreiche Woche des Hörspiels fortsetzen

Leider musste, wie berichtet, die Veranstaltung – mit Ausnahme des unabhängigen PLOPP-Wettbewerbs – für dieses Jahr abgesagt werden, weil die Verhandlungen mit der ARD (Partner und Hauptsponsor) nicht rechtzeitig zu gesicherten Ergebnissen geführt hatten und daher die Organisation des Festivals in der verbleibenden Zeit nicht mehr verantwortungsvoll zu gewährleisten gewesen war.

Dennoch wird die Akademie der Künste die Woche des Hörspiels, die zu ihren traditionsreichsten Veranstaltungen zählt und sich großer Beachtung unter professionellen Teilnehmern und hoher Beliebtheit beim Publikum erfreut, im kommenden Jahr fortsetzen. Die Akademie der Künste fühlt sich in dieser Entscheidung von zahlreichen Reaktionen aus Fachkreisen und der Öffentlichkeit bestärkt.

Zum umfangreichen Programm der Woche des Hörspiels gehören neben dem abendlichen Wettbewerbsprogramm mit Hörspielproduktionen der ARD und der Preisverleihung des von einer Publikumsjury vergebenen "Hörspielpreis der Akademie der Künste" auch ein Kindertag, ein Workshop-Programm, ein ganz­tägiges, themenorientiertes Special, ein medienpolitisches Forum und der sich an die unabhängig produzierende Hörspielszene richtende, mit großer Begeisterung aufgenommene PLOPP-Wettbewerb.

Die Akademie der Künste nimmt die Pressemitteilung des NDR vom 17.6.04 unter dem Titel "Woche des Hörspiels lebt weiter" mit Befremden zur Kenntnis, da es sich bei der in Köln geplanten Veranstaltung aus offensichtlichen Gründen keineswegs um die seit vielen Jahren von der Akademie der Künste verantwortete und öffentlich als solche kommunizierte Woche des Hörspiels handeln kann. Die Mitteilung lässt zudem offen, ob es sich bei den so genannten "Tagen des Hörspiels" in Köln um eine feste Einrichtung oder um eine einmalige Veranstaltung handelt.