10.6.2004

Alle Grenzen überwinden?

HANSEATENWEG 10 – Live-Diskussion im Kulturradio des RBB

Sonntag, 13. Juni, 11.05 Uhr – 12.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10. Berlin-Tiergarten, Studio (kleines Parkett)

Roger Boyes, THE TIMES, Deutschlandkorrespondent
Friedrich Meschede, Berliner Künstlerprogramm des DAAD
im Gespräch mit:
Claudia Henne (RBB-Kulturradio) und
Christoph Amend (DER TAGESSPIEGEL)

Die "alten" Europäer wirken gelangweilt und die erwartete Beteiligung bei den Europawahlen am 13. Juni soll noch geringer ausfallen als 1999. Die "neuen" Europäer wissen vielleicht noch nicht so recht, ob sie und wenn, was sie wählen. Die Vorurteile und Klischees über das Europa der Bürokraten und Funktionäre, die sich am besten mit den eigenen Vorteilen auskennen, sind mächtig und weit verbreitet. Europa gilt nach wie vor als Wirtschaftsmacht – die Kultur kommt in der mittlerweile kritisch bewerteten Veranstaltungsreihe "europäische Kulturhauptstadt" vor und sonst?
Am kommenden Sonntagvormittag werden in der Reihe "Hanseatenweg 10" mit Roger Boyes und Friedrich Meschede zwei intime Kenner und aufmerksame Beobachter der europäischen Entwicklung zu Wort kommen.
Sie werden gemeinsam mit Claudia Henne, Kulturradio, und Christoph Amend, DER TAGESSPIEGEL, über die grenzüberschreitenden Möglichkeiten von Kunst und Kultur reden. "Alle Grenzen überwinden?" lautet die Frage.
Die Diskussion wird live im RBB-Kulturradio übertragen

Einlaß: 10.45 Uhr