7.4.2004

Architekturführer "Erich Mendelsohns Bauten" erschienen

"Was ist aus Erich Mendelsohns Bauten geworden? Gibt es sie noch? In welchem Zustand sind sie heute? Wie werden sie genutzt?" Das sind die Fragen, denen Studierende der TU Darmstadt mit ihrer Seminarleiterin Regina Stephan, Kuratorin der noch bis 2. Mai geöffneten Ausstellung
"Erich Mendelsohn – Dynamik und Funktion" in der Akademie der Künste, nachgegangen sind.

Die Ergebnisse intensiver Recherchen rund um den Globus sind nun in einem 64 Seiten starken Architekturführer zusammengeführt, in dem aktuelle Nutzungen und Adressen ebenso verzeichnet sind wie die Bau- und Nutzungsgeschichten kurz gefasst dargestellt und mit aktuellen Fotos illustriert werden. Hinzu kommen in den Buchklappen eine Weltkarte, auf der die Wirkungsstätten Mendelsohns verzeichnet sind, und eine Berlinkarte mit den Standorten der erhaltenen Bauten.

Der Führer hat das handliche Format 22,8 x 12,4 cm. Er enthält Informationen zu den noch existierenden Bauten in Deutschland, Polen, Russland, Norwegen, Großbritan-nien, Israel und den USA. Ein 16-seitiger farbiger Bildteil in der Mitte ergänzt die Publikation um neue großformatige Farbfotos.

Der Führer ist zum Preis von 9,95 € erhältlich im Bookshop der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel: 030/39104222.

Öffnungszeiten der Ausstellung: di – so 11 bis 20 Uhr, mo 14 bis 20 Uhr,
am Ostermontag 11 bis 20 Uhr!

Druckversion