17.11.2006

Akademie der Künste erwirbt Archiv des Autors und Verlegers Gerhard Wolf

Gerhard-Wolf-Archiv für die Akademie der Künste

Akademie der Künste erwirbt das Archiv des Autors und Verlegers Gerhard Wolf

Erste Einblicke in das Archiv gibt die Ausstellung „In zügelloser Sprache“, die am 26. November 2006 im Archiv-Kabinett der Akademie am Pariser Platz eröffnet wird.

Gerhard Wolf, 1928 in Bad Frankenhausen geboren, begann seine berufliche Laufbahn 1951 als Redakteur beim Rundfunk zunächst in Leipzig, später in Berlin, wo er bis heute mit seiner Frau Christa Wolf lebt. Seit 1957 ist er freiberuflich als Literaturkritiker, Herausgeber, Publizist und Schriftsteller tätig. Einen wesentlichen Bestandteil seines Archivs bilden die eigenen Manuskripte und Arbeitsmaterialien zu Büchern über Johannes Bobrowski, Louis Fürnberg, Friedrich Hölderlin und Albert Ebert. Wolfs Editionen, u.a. die Reihe „Märkischer Dichtergarten“ (1980–1988) mit Günter de Bruyn, Essaybände wie „Im deutschen Dichtergarten. Lyrik zwischen Mutter Natur und Vater Staat“ (1985) und  „Wortlaut Wortbruch Wortlust“ (1988) sowie Manuskripte zu Vorlesungen und publizistischen Arbeiten, belegen seinen Beitrag zur zeitgenössischen Lyrik und lassen seine Rolle für die Neurezeption der deutschen Romantik in der DDR deutlich werden. Daneben zeugen Autorenmanuskripte und -briefe, u.a. von Volker Braun, Hanns Cibulka, Adolf Endler, Uwe Greßmann, Bernd Jentzsch, Sarah und Rainer Kirsch, Reiner Kunze, Georg Maurer und Karl Mickel von seiner Arbeit als Lektor und Herausgeber. Zum Archivbestand, der insgesamt sechs laufende Meter umfaßt, gehört darüber hinaus eine wertvolle Sammlung bibliophiler Künstlerbücher, Lyrik-Grafik-Editionen und Publikationen aus der subkulturellen Bewegung der 80er Jahre in der DDR.

Einen ersten Einblick in das Gerhard-Wolf-Archiv vermittelt die Kabinettausstellung  „In zügelloser Sprache“, die am 26. November in der Akademie der Künste am Pariser Platz eröffnet wird und bis zum 21. Januar 2007 zu sehen ist. In ihrem Zentrum steht Wolfs beeindruckende Sammlung der Künstlerbücher, Publikationen aus der gemeinsamen Produktion von Autoren und Malern sowie im Eigenverlag hergestellter Zeitschriften, die in den 80er Jahren, abseits des staatlich reglementierten Kulturbetriebes in der DDR entstanden. Darüber hinaus wird die von Gerhard Wolf betreute Edition „Außer der Reihe“ (1988–1991) vorgestellt, in der erstmals Autoren jener subversiven Literaturszene in einem offiziellen DDR-Verlag publizieren konnten. Film- und Tonbeispiele ergänzen die Exponate.

In einer Matinee zur Ausstellungseröffnung am 26. November 2006, 11.30 Uhr,
sprechen Volker Braun und Gerhard Wolf. Es lesen Jan Faktor, Gert Neumann und Bert Papenfuß.

Für interessierte Journalisten werden während der Laufzeit Führungen durch die Ausstellung angeboten. Ansprechpartnerin im Archiv: Martina Hanf. Terminvereinbarungen telefonisch unter 030-20057-3280 oder per E-Mail hanf@adk.de.

Zur Ausstellung:
Ort: Akademie der Künste, Archiv-Kabinett, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte