21.11.2006

Unfinish!

transmediale zum zwanzigsten

Zum 20. Mal wird die transmediale vom 31.1. bis 4.2. 2007 stattfinden. Die runde Ausgabe des Festivals für Kunst und digitale Kultur in der Berliner Akademie der Künste hat das Motto: Unfinish!

Nicht nur das Festival, das als VideoFilmFest 1988 begann, befindet sich in steter Wandlung. Auch in der künstlerischen Arbeit mit digitalen Medien kann Unfinish! sowohl das Drama des ewig Unvollendeten bedeuten, als auch die Chance zur stetigen Weiterentwicklung sein.

Mit Unfinish! will die transmediale.07 die Bedingungen der Endlichkeit ausloten und die Bandbreite aufzeigen, in der mit künstlerischen Mitteln soziale und politische Situationen, die fest zementiert scheinen, in Bewegung gesetzt und verändert werden können.

In diesem Sinne hat die internationale Jury, bestehend aus Inke Arns (Dortmund), Eva de Groote (Ghent), Miguel Leal (Porto), Ellen Pau (Hongkong) und Mike Stubbs (Melbourne), unter 1030 Einsendungen aus 59 Ländern drei Nominierungen für den transmediale award 2007 ausgesprochen:

'Proof of Life', die halbstündige audiovisuelle Arbeit des belgischen Kulturphilosophen und Filmemachers Herman Asselberghs, zeigt in ihren Bildern ein menschenleeres Interieur, das die Aufmerksamkeit des Betrachters ganz auf die Tonspur lenkt. Hier entsteht durch den gesprochenen Text mit seinen Reflexionen über Geiselnahmen und durch die Geräusche, die an Gefängnisse, aber auch an harmlose Stadträume erinnern, eine intensive, teils bedrückende Stimmung.

Für seinen Film 'Cabinet' hat der Brite Tim Shore im amerikanischen Montana und Wyoming gedreht, einsame, wilde Natur, in der Unabomber Theodore Kaczynski sein 'Manifest' gegen die industrielle Gesellschaft schrieb. Der Sound dazu collagiert historisches Archivmaterial aus Wochenschauen und Schulungsfilmen bis zur Edison'schen Aufnahme von 'O Tannenbaum'. Der sehr frei assoziierende Filmessay reflektiert über das Verhältnis von Natur, Kultur und Macht, und über den imaginären Raum zwischen den Worten und den Erinnerungen.

'Unabgeschlossen' ist die Arbeit 'Still Living' des französischen Künstlers und Programmierers Antoine Schmitt: Die animierten Diagramme, ähnlich den wohlvertrauten Grafiken von Wahlanalysen oder Börsenkursen, befinden sich in ständiger Bewegung, autonom und unendlich. Diese Grafiken versprechen normalerweise exakte Informationen, sind hier aber in einem nervösen Spiel der Unentschiedenheit und des ständigen Wandels gefangen.

Die transmediale wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

presse@transmediale.de
Annette Schäfer: 030-61 789 66 77 | Susanne Bernstein: 030-247 49 735