9.1.2007

Wir laden Sie ein zur Jahrespressekonferenz der Akademie der Künste am

Freitag, dem 12. Januar 2007, 11 Uhr
im Plenarsaal der
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin.

Das Jahresprogramm stellen Ihnen vor:

Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter
Wolfgang Trautwein, Archivdirektor

Das neue künstlerische Leitungsteam der Akademie der Künste stellt das Jahresprogramm 2007 vor. Die Akademie der Künste wird in ihrem Programm 2007 deutlicher das Profil einer Mitgliedersocietät als Besonderheit unter der Vielzahl der Kultureinrichtungen in Deutschland vermitteln.

Thematisch wird in nächster Zeit, so hatte es Klaus Staeck bereits bei seinem Amtantritt als Akademie-Präsident erklärt, der „Öffentliche Raum“ im Zentrum stehen. Auch die von den Medienmit großer Aufmerksamkeit bedachte Hans-Haacke-Retrospektive, eine mit den Deichtorhallen Hamburg für beide Städte konzipierte und sich ergänzende Ausstellung, ist ein künstlerischer Beitrag zur Debatte um die Privatisierung und Gefährdung öffentlicher Räume.

Als Höhepunkte im Programm des nächsten Jahres stellen wir Ihnen nach Christoph Schlingensiefs „DIE PILOTEN. 10 Jahre TALK 2000“ (15.-26. Januar), „RAUM. Orte der Kunst“ vor, ein Ausstellungsprojekt (22. Februar bis 22. April), das im Vorjahr bereits durch Symposien und Seminare eingeleitet wurde;eine umfangreiche Ausstellung zu Leben und Werk Walter Kempowskis, der einen Großteil seines Vorlasses bereits dem Archiv der Akademie übertragen hat; Ausstellungen zur “Interbau“, zum „Werkbund“ und zu Hans Poelzig; eine große Peter-Zadek-Ausstellung und – nach zwei Jahren Pause – eine neue „Woche des Hörspiels“. Außerdem wird die erfolgreiche Reihe der Akademie-Gespräche fortgesetzt, die sich kultur- und medienpolitischen Themen widmet.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Manfred Mayer / Anette Schmitt

Um Anmeldung unter presse@adk.de wird gebeten.