13.3.2007

Gespräche zu Architektur und Stadt: "Gebaute Bilder der Macht"

Architekten und Journalisten diskutieren über das Verhältnis von Architektur und Macht in der Akademie der Künste

Mittwoch, 28. März, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Plenarsaal

mit Markus Allmann, Meinhard von Gerkan, Alexander Hosch, Matthias Sauerbruch,
und Ole Scheeren

Der öffentliche Raum ist gebaute Geschichte. Er widerspiegelt Machtverhältnisse und gesellschaftliche Strukturen einer Zeit. Die beiden Standorte der Akademie sind dafür symptomatisch: Der baulichen Wucht des Pariser Platzes - Endpunkt einer raumbestimmenden Achse - steht die Stadtlandschaft des Hansaviertels gegenüber als Exponent der Nachkriegszeit, in der die Darstellung von Pracht und öffentlichem Anspruch nicht mehr denkbar schien. Das ist vorbei, Macht wird wieder gezeigt. Die Macht des Geldes ebenso wie die Macht des Staates. Architekten können wieder aus dem Vollen schöpfen, und sie tun es mit Lust, in der ganzen Welt.

Begrüßung: Donata Valentien, Direktorin der Sektion Baukunst
Einführung und Moderation: Markus Allmann (Allmann Sattler Wappner. Architekten München)

Im Anschluß diskutieren die Architekten Meinhard von Gerkan (gmp), Matthias Sauerbruch (Sauerbruch und Hutton Architekten) und Ole Scheeren (OMA) sowie der Journalist Alexander Hosch.

Nächste Gespräche am 2.5., 30.5., 27.6. 2007

Eintritt 5,-/3,-