25.4.2007

20 Uhr, Plenarsaal

Begrüßung Volker Braun
Laudatio Gustav Seibt
Vortrag Karl Heinz Bohrer "Heinrich Manns Renaissance"
Dieter Mann Lesung aus Heinrich Manns "Henri Quatre"

"Der Heinrich-Mann-Preis 2007 der Akademie der Künste wird an den Essayisten Karl Heinz Bohrer verliehen. Bohrer greift das Verhältnis von Geist und Macht, das Heinrich Mann zu einem deutschen Thema gemacht hat, entschieden wieder auf und stellt es in einen veränderten europäischen Zusammenhang. Die Bildung, ästhetische Erfahrung und polemische Leidenschaft dieses ungemütlichen Intellektuellen fordern die Zeitgenossen vielfach heraus. Als Wissenschaftler, Autor und Herausgeber des Merkur wirkt Karl Heinz Bohrer mit der Unbekümmertheit des Solitärs an der Aufklärung gesellschaftlicher Verhältnisse und stellt so, nicht zuletzt für die jüngere Generation, ein Vorbild gelebter Wissenschaft dar", heißt es in der Begründung der Jury, der Lars Gustafsson, Gert Mattenklott und Peter von Matt, Preisträger des letzten Jahres, angehörten.

Der mit 8.000 € dotierte Preis für Essayistik wird jährlich aus Anlaß des Geburtstages von Heinrich Mann am 27. März durch eine unabhängige dreiköpfige Jury vergeben. Es ist keine Eigenbewerbung möglich.

Karl Heinz Bohrer wurde 1932 in Köln geboren, ist seit 1982 Ordentlicher Professor für neue deutsche Literaturgeschichte und Ästhetik an der Universität Bielefeld, seit 2003 Visiting Professor an der Stanford University und Verfasser zahlreicher Bücher.

Begrenztes Platzkontingent
Pressereservierungen unter (030) 200 57-1514 oder presse@adk.de