8.5.2007

Perspektive Europa

Vorträge, Lesungen, Diskussionen und Konzert

Am 1. und 2. Juni findet in der Akademie der Künste, Berlin, die Konferenz Perspektive Europa statt. Auf Einladung der Akademie haben mit Mario Adorf, Assia Djebar, Carlos Fuentes, Imre Kertész, Elias Khoury, György Konrád, Wang Hui, Wole Soyinka, Andrzej Stasiuk und Ilija Trojanow zehn weltweit namhafte Persönlichkeiten ihr Kommen zugesagt. Eröffnet wird die Konferenz am Freitagabend von Akademie-Präsident Klaus Staeck und Außenminister Frank- Walter Steinmeier.

Im Anschluss an die Konferenz finden am Sonnabend, ab 21 Uhr, gleichzeitig in der Akademie und rund um den Pariser Platz, Lesungen und Gespräche mit den Autoren statt. Peter Lilienthal und Wim Wenders, Mitglieder der Akademie, werden u.a. die Abendveranstaltungen moderieren. Als Gastgeber für die Lesungen konnten die Stiftung Brandenburger Tor/Max Liebermann Haus, Dresdner Bank, Commerzbank, DZ Bank und das Hotel Adlon gewonnen werden. Mit KALAF und Hip-Hop aus Angola und Portugal geht das umfangreiche Programm in der Nacht zum Sonntag zu Ende.

Die Perspektive Europas verändert sich mit dem Abstand, den man zu Europa einnimmt. So ist die kulturelle Moderne Europas in Indien oder Afrika aufs Engste verbunden mit Fremdherrschaft, mit der Unterdrückung eigener kultureller Formen, mit Ausbeutung. Vor allem aber birgt die von Europa ausgehende Nationalisierung und Neuordnung anderer Kulturen in sich den Keim zahlloser Konflikte bis in die Gegenwart. In Europa selbst ist die Moderne ebenfalls verwoben mit einer Geschichte der menschlichen und kulturellen Katastrophen. Und doch, oder gerade deshalb, gibt es eine Perspektive Europa, die aus diesem kulturellen Gedächtnis schöpft und sich den umfassenden Veränderungen der Gegenwart stellt. Reden wir von einem offenen Europa oder einem Europa der Grenzen, das sich aus Angst vor der gemeinsamen Zukunft verschließt vor den östlichen Nachbarn, dem südlichen Mittelmeer oder gegenüber der islamischen Welt?

Die Konferenz Perspektive Europa ist der Versuch, dieses Denken so kontrovers und so komplex wie möglich aufzuzeigen und anzustoßen. Sie will, vor dem Hintergrund der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, die Binnenperspektive Europas durch die Erweiterung des Diskussions- und Blickfeldes öffnen. Dabei ist der Fokus eindeutig die Frage nach der Rolle von Kunst und Kultur in diesem vielfach verschichteten Gesamtbild. Kunst und Kultur sind immer vertreten durch individuelle künstlerische und intellektuelle Positionen, die nicht einfach einer kulturellen oder nationalen Identität zuzuordnen sind. Die Akademie der Künste dient dabei als Plattform und Denkraum für den Dialog zwischen Kunst und Politik.

Perspektive Europa ist eine Veranstaltung der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt.

Programm Perspektive Europa

Freitag, 1. Juni, 18 Uhr, Akademie der Künste
Grußworte
Klaus Staeck, Präsident Akademie der Künste
Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen

Imre Kertész, Die Radikalisierung der Mäßigung

Statements
Carlos Fuentes, Wole Soyinka

Sonnabend, 2. Juni, ab 15 Uhr, Akademie der Künste
Podiumsdiskussionen Perspektive Europa

Ansprache
Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen

Der Blick von außen
Assia Djebar, Wang Hui, Elias Khoury, Wole Soyinka
Moderation: Sandra Maischberger, Journalistin

18 Uhr Wer ist ein Europäer?
Mario Adorf, György Konrád, Andrzej Stasiuk, Ilija Trojanow
Moderation: Gesine Schwan, Präsidentin Europa-Universität Viadrina

21 Uhr Forum Pariser Platz: Lesungen und Gespräche

Akademie der Künste