21.5.2007

Gesprächsreihe zu Architektur und Stadt - "Gehe nicht über den Pariser Platz!"

Mittwoch, 30. Mai, 20 Uhr, Pariser Platz 4, Plenarsaal

In die öffentlichen Räume der Stadt ist die Geschichte bürgerlicher Emanzipation eingeschrieben. Freiheitskämpfe wurden dort ausgetragen, wurden niedergeschlagen - oder gewonnen und gefeiert. Den Zugang zum öffentlichen Raum zu kontrollieren und einzuschränken war dabei zu allen Zeiten ein probates Mittel der Unterdrückung.
Mittlerweile wird auch in unserer demokratischen Gesellschaft auf subtile Weise eingegrenzt und ausgegrenzt und es scheint, als würde das hingenommen, wie die allgegenwärtige Überwachung, die aus dem anonymen Flaneur den beobachteten Passanten macht. Bekommen wir eine andere Stadt?

Begrüßung: Donata Valentien, Direktorin der Sektion Baukunst
Einführung und Moderation: Werner Sewing, Architektur- und Stadtsoziologe
Es diskutieren: Olaf Arndt, Künstler, Gilles Duhem, Volkswirt und Stadtplaner,
Fritz Sack, Kriminalsoziolge, Rena Wandel-Höfer, Architektin

Eintritt 5,-/3,- €
Kartenreservierung (030) 20057-1000, Pressekarten: presse@adk.de

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
info@adk.de, www.adk.de

Weitere Informationen: Carolin Schönemann, Sektion Baukunst, baukunst@adk.de

Druckversion