15.11.2005

"... es heißt: DIE MAY" - Gisela May und ihre Schallplattenaufnahmen

Montag, 21. November 2005, 20 Uhr, Akademie der Künste
Studio-Foyer, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten

Volker Kühn und Jürgen Schebera präsentieren in Anwesenheit der Künstlerin Gisela Mays akustisch aufgezeichnetes Lebenswerk, das nun als CD-Box "DIE MAY" (8 CDs, 1 DVD) vorliegt. Die Sammlung enthält neben den bekannten Aufnahmen auch Musical-Songs aus "Hallo Dolly", alte Bänkellieder und Moritaten, unbekannte Chansons und einige Erstveröffentlichungen.

Gisela May gilt seit Jahrzehnten als die bekannteste und kompetenteste Brecht-Interpretin. Gastspiele in aller Welt führten sie von Amsterdam bis New York, von Sydney bis Paris, von Wien bis Oslo und an die Mailänder Scala. 30 Jahre lang gehörte sie zum Berliner Ensemble, wo sie besonders als "Mutter Courage" ein Jahrzehnt lang Triumphe feierte. Auf ihren Schallplatten hat sie den Brecht-Songs in den Vertonungen von Kurt Weill, Hanns Eisler und Paul Dessau ihren persönlichen, unverwechselbaren Stil gegeben. Als Chansonsängerin fühlt sie sich besonders den Texten von Kurt Tucholsky, Erich Kästner und Jacques Brel verpflichtet.

Eine repräsentative Auswahl der Aufnahmen von Gisela May aus fünf Jahrzehnten legt Bear Family Records nun in einer acht CDs umfassenden Box vor: 'DIE MAY'. Darunter sind die berühmten Songs aus der 'Dreigroschenoper', aus 'Happy End', 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny' und den 'Sieben Todsünden', neue und alte Kabarett-Chansons, politische Lieder, gelesene Prosatexte und Gedichte, Musicalhits, Filmschlager, Bänkellieder und Moritaten. Das akustische Lebenswerk Gisela Mays wird ergänzt durch einige bisher unbekannte Erstveröffentlichungen.

Weitere Presseinformationen:
Infoblatt CDs (PDF-Datei)
www.bear-family.de

Eintritt frei – wegen des begrenzten Platzangebotes Anmeldungen für Zählkarten erwünscht
Tel.: (030) 20057 - 2000