5.12.2005

Pressegepräch zu sonambiente berlin 2006 - festival für hören und sehen

Presse-Einladung zur ersten Vorstellung von

sonambiente berlin 2006
festival für hören und sehen
klang kunst sound art
01.06.-16.07.06

Datum: Donnerstag, 8. Dezember 2005, 11 Uhr
Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte, Clubraum

Eine Produktion von Akademie der Künste und Berliner Festspiele.
Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Unterstützt durch die Allianz-Kulturstiftung.

Vom 1. Juni bis 16. Juli des kommenden Jahres wird Berlin zum Schauplatz von sonambiente berlin 2006: Das festival für hören und sehen wird in zeitlicher Nähe der FIFA WM 2006™ an verschiedenen Orten im Herzen der Stadt eine Vielzahl klangkünstlerischer Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Neben dem entstehenden Ausstellungsparcours mit Klanginstallationen, ortspezifischen Interventionen, Medienarbeiten, Videokunst und Klangobjekten bilden Performances, Konzerte und Aktionen einen weiteren Schwerpunkt des sechswöchigen Festivals. Gewichtige Arbeiten maßgeblicher KünstlerInnen wie auch Werke neuer, junger Talente werden Bestandteil des Programms sein. Ein fundiertes Katalogbuch wird Fragen zum Verhältnis von Klang und Kunst erörtern und das Festival dokumentieren.

Berlin, das als wichtiges, wenn nicht wichtigstes Zentrum internationaler Klangkunst gilt, war bereits einmal Austragungsort von sonambiente. Anknüpfend an das Festival von 1996, das die Akademie der Künste mit großem Erfolg durchführte, möchte sonambiente berlin 2006 der inzwischen alle Einzelkünste umspannenden Klangkunst im Kontext der Kulturlandschaft Berlins – nach einem Jahrzehnt – erneut Ausdruck verleihen.

Bei dem Pressegespräch am 8. Dezember informieren Sie die beiden Initiatoren und Kuratoren des Festivals Matthias Osterwold (Künstlerischer Leiter der MaerzMusik bei den Berliner Festspielen) und Georg Weckwerth (freischaffender Künstler und Kurator) sowie die Musikwissenschaftlerin und Klangkunstexpertin Helga de la Motte-Haber (als Vertreterin des künstlerischen Beirats und verantwortliche Redakteurin des Katalogs). Matthias Flügge (Vizepräsident der Akademie der Künste) wird Sie im Namen der Akademie der Künste begrüßen.

Als Gäste begrüßen wir die in Berlin ansässigen und an sonambiente berlin 2006 beteiligten Künstlerinnen und Künstler: Rolf Julius, Christina Kubisch, Hans Peter Kuhn, Tilman Küntzel, Carsten Nicolai, Heinz Weber.

Um Akkreditierung wird gebeten:

Pressekontakt:

Goldmann PR & Kulturmanagement, Birgit Söllner, Zimmerstraße 11, 10969 Berlin