12.9.2007

10117 Berlin, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt € 6,- / € 4,- / bis 18 Jahre Eintritt frei
Telefonische Kartenreservierungen: (030) 20057-1000

Mit Letizia Battaglia (Palermo) sprechen Konrad Freiberg (Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei), Francesco La Licata (Journalist, La Stampa, Turin/Rom) und Klaus Staeck (Präsident der Akademie der Künste).
Moderation: Maike Albath.

„Seit einem längeren Aufenthalt in Palermo 1988 beschäftigt mich das System Mafia als Synonym für Parallelgesellschaften, die nach eigenen Regeln agieren, mit krimineller Energie die allgemein gültigen Gesetze gewinnträchtig unterlaufen und so einen Staat im Staate bilden. Zu fragen ist, ob und inwieweit Kunst und Kultur diese Entwicklung aufhalten können oder ob nicht die vielen Mafiafilme verbrecherische Organisationen romantisch verklären und überlieferte Klischees aufrechterhalten.“
Klaus Staeck

Letizia Battaglia kämpft seit vielen Jahren gegen die Mafia. Mit ihren Fotografien dokumentiert sie die Brutalität der organisierten Kriminalität in Sizilien. Am Abend des 27. September zeigt die Akademie der Künste Bilder der Künstlerin, die in diesem Jahr mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Fotografie geehrt wird.

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin.