8.10.2007

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 18 Uhr
Kulturhaus Wolfen, Puschkinstraße 3, 06766 Bitterfeld-Wolfen
Presseanmeldung erbeten unter: presse@adk.de oder Tel.: (030) 20057 1510

Am Donnerstag, dem 11. Oktober, enden die KUNSTWELTEN – Projekte mit Schülern aus Bitterfeld-Wolfen mit einem Abschlussfest, an dem viele der beteiligten Schüler und Künstler mitwirken werden. Seit dem 30. August haben Mitglieder und Stipendiaten der Akademie der Künste Schülern aus Bitterfeld-Wolfen ihre Werke vorgestellt, mit Ihnen diskutiert und in Kunstwerkstätten gemeinsam gearbeitet. Die Kinder und Jugendlichen waren eingeladen, das Schreiben, Fotografieren, Komponieren, Filmen, Theaterspielen, die Herstellung von Postkarten selber auszuprobieren und Freude an der intensiven Beschäftigung mit Kunst zu entwickeln.

Am Abend des 11. Oktober werden sie im Kulturhaus Wolfen Gedichte und Geschichten lesen, kleine Kompositionen aufführen, Klanginstallationen und Postkarten vorstellen, Fotografien, Dokumentar- und Animationsfilme zeigen.

An den insgesamt 24 Veranstaltungen beteiligten sich Kinder und Jugendliche aller Grund- und Sekundarschulen, Gymnasien, Sonder- und Berufsschulen der Stadt.

Die mitwirkenden Künstler, unter ihnen zahlreiche Mitglieder der Akademie, waren Matthias Bauer, Laura Brauer, Beate Dölling, Ralph Etter, Peter Härtling, Thomas Heise, Rozalie Hirs, Georg Katzer, Amélie Losier, Ulrich Matthes, Helmut Oehring, Timo Ohler, Torsten Ottersberg, Genoel Rühle, Eduardo Molinari, Wolfgang Petrovsky, Katja Riemann, Olaf Rupp, Friedrich Schenker, Jörg Schlaich, Klaus Staeck, André Stemmler, Anna Thalbach, Barbara B. Weber, Michael Wertmüller und Constanze Witt.

Den Veranstaltungsort, das Kulturhaus Wolfen, Puschkinstraße 3, können Sie  vom Bahnhof Wolfen nach zirka 10 Minuten Fußweg erreichen.