8.10.2007

15. Akademie-Gespräch: Das Jenseits im Diesseits - Der Streit um Moscheen und Kirchenfenster

Friedrich Dieckmann im Gespräch mit Boris Groys, Michael Marx, Klaus Staeck und Günter Wallraff

Dienstag,16. Oktober, 19 Uhr,
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt € 6 / € 4 / bis 18 Jahre Eintritt frei

In Deutschland gibt es etwa zweieinhalbtausend als Moscheen genutzte Gebäude. Seit einiger Zeit protestieren vor allem Bürgerinitiativen gegen die Pläne zum Bau neuer, teilweise besonders großer Moscheen. Der Streit mit islamischen Gemeinden, mit Architekten und Bauherren geht um Verkehrsprobleme und vermeintliche Islamisten, um die Höhe von Minaretten, um Gebetsrufe und um kirchenpolitische Fragen. Eine andere Diskussion löste der Kölner Erzbischof Meisner aus, als er das von Gerhard Richter entworfene neue Querhausfenster im Kölner Dom wegen seiner dem islamischen Bilderverbot entsprechenden Abstraktheit lieber in einer Moschee als in einer katholischen Kirche gesehen hätte. Fördert der Bau markanter Moscheen die kulturelle Integration der Muslime in unserer Gesellschaft oder ist er ihr im Wege?
Friedrich Dieckmann Schriftsteller und Publizist, Boris Groys Philosoph und Kunsttheoretiker, Michael Marx Leiter des Koran-Forschungsprojekts "Corpus Coranicum" an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wisseschaften, Klaus Staeck Präsident der Akademie der Künste, Günter Wallraff Schriftsteller und Journalist

Live-Blog zur Veranstaltung am 16.10. unter http://blog.adk.de
Pressekarten erhältlich unter presse@adk.de