26.10.2007

Akademie der Künste erhält Peter-Wapnewski-Archiv

Der bedeutende Mediävist, Essayist und Kritiker Peter Wapnewski, Mitglied der Akademie der Künste, hat der Akademie sein wissenschaftliches Archiv als Schenkung übergeben. Der Stadt Berlin ist Wapnewski in vielfältiger Weise verbunden, so war er von 1966 bis 1969 Professor an der Freien Universität, von 1982 bis 1990 an der Technischen Universität. Große Verdienste erwarb er sich schließlich als Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin.

Das Peter-Wapnewski-Archiv umfaßt die Manuskripte seiner wissenschaftlichen und publizistischen Arbeiten zur deutschen Literatur des Mittelalters (u. a. Walther von der Vogelweide, Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von Straßburg) sowie zur Kunst und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Detaillierte Vorlesungsunterlagen dokumentieren Peter Wapnewskis langjährige Lehrtätigkeit. Umfangreiche Materialien resultieren aus seiner Beschäftigung mit dem Werk Richard Wagners. Eine weit gefächerte Korrespondenz mit Gelehrten, z.B. mit Rainer Gruenter, Arthur Henkel, Walter Jens oder Walther Killy sowie mit Schriftstellern und Kritikern aus dem Kreis der Gruppe 47 wie Reinhard Baumgart, Walter Boehlich, Wolfgang Hildesheimer, Reinhard Lettau, Fritz J. Raddatz, Marcel Reich-Ranicki und Hans Werner Richter, bietet Einblicke in das geistig-kulturelle Leben der Bundesrepublik Deutschland.

Druckversion