20.11.2007

between places - Ergebnispräsentationen der Akademie-Stipendiaten zum Jahresende

vom 30. November bis 23. Dezember 2007

Akademie der Künste, Hanseatenweg/Pariser Platz
Eröffnungsveranstaltung: Freitag, 30. November, 19 Uhr, Pariser Platz 4
Ausstellungseröffnung: Sonntag, 2. Dezember, 12 Uhr, Hanseatenweg 10

Vom 30. November bis zum 23. Dezember präsentieren 14 internationale Stipendiaten der Akademie der Künste ihre Arbeiten: Dokumentarfilme, Prosatexte, Kompositionen sowie eine Ausstellung mit Zeichnungen und Fotografien. between places ist ihre Standortbeschreibung.

Am Anfang des Programms stehen zwei Beiträge zu den neuen EU-Ländern Polen und Lettland am 30. November. Für den bisher noch nicht angelaufenen Dokumentarfilm "Zaungäste - za plotem" sind Matl Findel aus Deutschland und Leszek Dawid aus Polen in das jeweilige Nachbarland gefahren und haben "bewegte Ansichtskarten" aufgenommen: fixe Einstellungen, die im gemeinsamen Film aneinander montiert werden. Anschließend beobachtet Annett Schütze im Film „Moskatchka“ die Menschen im Armenviertel der lettischen Hauptstadt Riga.
Weitere Höhepunkte sind die Lesung der lettischen Autorin Inga Abele und die Uraufführungen der teilweise elektronischen Kompositionen von Genoël Rühle, Daniel Seel, Niels Rønsholdt und Marios Joannou Elia - beide Veranstaltungen am 1. Dezember -, sowie Neco Celiks neuer Dokumentarfilm „Ganz oben - TürkischDeutschErfolgreich“ am 14. Dezember.

Die Ausstellung zu between places vom 4. bis 23. Dezember konzentriert sich auf vier zeitgenössische Positionen: Daniel Belasco Rogers benutzt das GPS-System, um seine zurückgelegten Wege in London und Berlin nachzuzeichnen. Interieuraufnahmen und verschiedene Fotografien, die u.a. in Berlin und Namibia entstanden sind, werden von Timo Ohler präsentiert. Mayumi Okabayashi knüpft an alte Formen asiatischer Raumgestaltung an und malt Bilder ohne Anfang und Ende. Die Videoinstallation "Kabulistan" von Sandra Schäfer montiert verschiedene Filme (u.a. von afghanischen Filmemacherinnen) zu einem Bild der gesellschaftlichen Situation im konfliktreichen Afghanistan.

Teilnehmer: Inga Abele (Lettland), Annett Schütze (Deutschland), Matl Findel (Deutschland), Leszek Dawid (Polen), Marios Joannou Elia (Zypern), Genoël Rühle (Deutschland), Niels Rønsholdt (Dänemark), Daniel N. Seel (Deutschland), Laura Brauer (Argentinien), Daniel Belasco Rogers (Großbritannien), Timo Ohler (Deutschland), Mayumi Okabayashi (Japan), Sandra Schäfer (Deutschland), Neco Celik (Deutschland) und Alfonso Hüppi (Mitglied der Akademie der Künste)

Informationen zum Programm und den Künstlern: www.adk.de/jungeakademie

Pressekontakt: Christiane Lötsch, presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514