28.11.2007

16. Akademie-Gespräch: Labor Istanbul – Urbane Utopien. Impulse städtischer Entwicklungen – Top Down – Bottom Up?

Steve Austen im Gespräch mit Almuth Sh. Bruckstein, Volker Hassemer, Barbara Kisseler, Beral Madra, Vecdi Sayar, Hannes Swoboda und Peter Zlonicky
Begrüßung: Nele Hertling

Dienstag, 11. Dezember, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt € 6 / € 4 / bis 18 Jahre Eintritt frei

Am Beispiel Istanbuls, das von der EU neben Pécs und der Ruhrregion zur „Kulturhauptstadt Europas 2010“ ernannt wurde, werden die Möglichkeiten für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträgern und zivilgesellschaftlichen Initiativen diskutiert. In der Bewerbung Istanbuls heißt es, „entscheidend ist, die Kultur als treibende Kraft für die Entwicklung der Stadt zu platzieren – und nicht, sie zu zerstören, nur um im Wettbewerb besser da zu stehen“.
Istanbul verfügt bislang offenbar kaum über kulturpolitische Strukturen und Visionen. Kultur wird in Istanbul hauptsächlich aus privaten Mitteln finanziert. Welchen Stellenwert hat die öffentliche Verantwortung? Kann sich durch einen gemeinsamen Prozess öffentlicher und privater Initiativen eine effektive urbane Kulturpolitik entwickeln, die der europäischen Herausforderung entspricht? Wie bestimmt die Stadt ihre kulturpolitischen Ziele? Wo ist der Platz für junge Initiativen? Lässt sich die Wirtschaft davon überzeugen, nicht nur prestigeträchtige kulturelle Ereignisse, sondern auch Projekte der jungen Generation zu fördern? Welche Bedeutung hat die Ernennung Istanbuls zur Kulturhauptstadt für Europa und für die Türkei?

Ein Akademie-Gespräch über die Potentiale einer Metropole mit reichen kulturellen Traditionen als Erfahrung und Substanz für Europa.

Der Gedankenaustausch wird im Herbst 2008 in Istanbul fortgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Initiative Europa eine Seele geben, der Felix Meritis Foundation Amsterdam, der European Cultural Association Istanbul und ha’atelier – Werkstatt für Philosophie und Kunst Berlin.

Steve Austen Fellow der Felix Meritis Foundation Amsterdam
Almut Sh. Bruckstein Vorsitzende von ha’atelier – Werkstatt für Philosophie und Kunst Berlin
Volker Hassemer Sprecher der Initiative Europa eine Seele geben
Nele Hertling Vizepräsidentin der Akademie der Künste
Barbara Kisseler Chefin der Senatskanzlei Berlin
Beral Madra Kunstkritikerin und Professorin der European Cultural Association Istanbul
Vecdi Sayar Mitglied des Executive Committee Istanbul 2010
Hannes Swoboda Mitglied des Europäischen Parlaments
Peter Zlonicky Architekt und Stadtplaner

Live-Blog zur Veranstaltung am 11.12. unter http://blog.adk.de
Pressekarten und weitere Informationen unter presse@adk.de ; Tel.: (030) 20057-1510 / -1504.