11.12.2007

Busoni-Kompositionspreis 2008 an Eun-Hwa Cho

Preisträgerin des Busoni-Kompositionspreises 2008 ist die aus Süd-Korea stammende Komponistin Eun-Hwa Cho. Der Preis in Höhe von 6.000 € wird am 20. Januar in der Akademie der Künste verliehen. Die Jury bildeten die Mitglieder der Sektion Musik Paul-Heinz Dittrich, Beat Furrer und Mathias Spahlinger.
Eun-Hwa Cho hat ihre Ausbildung zunächst in Seoul, dann an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Hanspeter Kyburz erhalten. Sie ist bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden und arbeitet, nach aufsehenerregenden Erfolgen in Kanada und Japan, u.a. für das Ensemble Modern.
Den seit 1992 vergebenen Förderpreis für Kompositionsstudenten, mit 2.500 € dotiert, erhält die Kanadierin Annesley Black, die gegenwärtig in Freiburg studiert.
Der von Akademie-Mitglied Aribert Reimann 1988 gestiftete Busoni-Kompositionspreis wird im Abstand von zwei bis drei Jahren an junge, in der Öffentlichkeit noch nicht bekannte Komponisten vergeben. Bisherige Preisträger waren Stefan Carow, Ludger Brümmer, Jörg Birkenkötter, Isabel Mundry, Pierluigi Billone, Orm Finnendahl, Enno Poppe und Michael Hirsch.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, 20. Januar 2008, 11 Uhr, in der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, statt. Das ensemble mosaik, unter der Leitung von Enno Poppe, spielt Werke der beiden Preisträgerinnen und von Ferruccio Busoni.

Eine Veranstaltung der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit Ultraschall – Das Festival für Neue Musik.