20.12.2007

Akademie-Publikation „Kempowskis Lebensläufe“ von Stiftung Buchkunst ausgezeichnet

Im Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher 2007“ zeichnete die Stiftung Buchkunst das von der Akademie der Künste herausgegebene Buch „Kempowskis Lebensläufe“ von Dirk Hempel mit einer Anerkennung aus. Das Buch begleitete die sehr erfolgreiche gleichnamige Ausstellung, die von Mai bis Juli 2007 in den Ausstellungssälen der Akademie am Pariser Platz 4 in Berlin zu sehen war. In Text und Bild (168 Farb- und s/w-Abbildungen) widerspiegelt sich die dem Schriftsteller und Archivar Walter Kempowski (1929-2007) gewidmete umfassende Retrospektive.

Mit der Auszeichnung wurde die besondere Gestaltung und Qualität des Buches (Gestaltung: Schmid+Widmaier Design, München) honoriert.
Die erste Auflage ist bereits vergriffen, eine zweite Auflage in Vorbereitung.
Das Buch ist ab dem 23. Januar 2008 wieder lieferbar.

1056 Bücher von 467 Einsendern nahmen dieses Jahr am Wettbewerb der Stiftung Buchkunst teil – ein Rekord. Davon wurden insgesamt 61  Bücher ausgezeichnet. Die Zweite Jury entschied nach viertägiger Arbeit am 1. Dezember über die diesjährigen „Schönsten deutschen Bücher“: 45 Bücher erhalten eine „Prämierung“, 16 Bücher eine „Anerkennung“.  Die schönsten deutschen Bücher 2007 sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung. Weitere Informationen unter www.stiftung-buchkunst.de

Bibliographische Angaben
Dirk Hempel, Kempowskis Lebensläufe.
Herausgegeben von der Akademie der Künste
Begleitpublikation zur Ausstellung