7.2.2008

Gesamtedition von Brechts Notizbüchern wird in der Akademie der Künste vorgestellt

Sonntag, 17. Februar, 11.30 Uhr, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Mit Klaus Staeck, Ulla Unseld-Berkéwicz, Peter Villwock
Lesung Mario Adorf

Brechts Notizbücher sind die Keimzelle seiner literarischen Produktion. Zu fast jedem seiner Projekte enthalten sie Eintragungen: Stückentwürfe, Prosatexte, erste Gedichtfassungen, Namen und Adressen, die das riesige Netz seines kollektiven Arbeitens zeigen, Reiseaufzeichnungen, Briefkonzepte und private Notizen. Sie sind Schaltzentrale, Ideenspeicher und transportables Schreiblabor. Brecht führte sie überall mit und ging oft sehr zupackend mit ihnen um, entfernte Umschläge, riss Blätter und ganze Lagen heraus und verteilte sie auf verschiedene Arbeitsmappen. Dennoch haben sich 54 Notizbücher erhalten. Sie begleiteten seine gesamte Arbeit von 1918 bis 1956. Zu Brechts Biographie tragen sie zahlreiche neue Bausteine bei. Vor allem aber kann seine Arbeitsweise wie sein Gesamtwerk als großes work in progress erst von ihnen aus angemessen erkannt und verstanden werden. Ein großer Teil des Materials ist bislang ungedruckt.

Im Suhrkamp Verlag erscheint eine auf dreizehn Bände geplante Edition der Brechtschen Notizbücher, die diesen zentralen, bislang aber kaum beachteten Bestand des Brechtschen Nachlasses erstmals vollständig zugänglich macht. Herausgeber ist der Literaturwissenschaftler Peter Villwock. Das Projekt, eine Kooperation des Instituts für Textkritik und der Akademie der Künste, wurde durch eine Förderung des Deutschen Literaturfonds in Darmstadt auf den Weg gebracht, mit der die Restaurierung und digitale Sicherung sämtlicher Notizhefte, -blöcke und der zugehörigen Dokumente sowie der Beginn der Editionsarbeiten finanziert werden konnte.

Am Sonntag, dem 17. Februar 2008, 11.30 Uhr, wird das Editionsvorhaben in einer Matinee in der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, vorgestellt. Es sprechen der Akademie-Präsident Klaus Staeck und die Suhrkamp-Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz. Peter Villwock, der Herausgeber, führt in die Edition ein. Mario Adorf liest Unbekanntes und Bekanntes aus Notizbüchern.

Eine Vitrinenpräsentation zeigt originale Notizbücher und andere Dokumente sowie Beispielseiten der Edition.

Die Edition beginnt mit Band 7, der die Notizbücher 24 und 25 aus den Jahren 1927-1930 enthält. Der Band erscheint Anfang Mai. Rezensionsexemplare sind über die Pressestelle des Suhrkamp Verlags erhältlich. Kontakt: Petra Büscher, buescher@suhrkamp.de

Pressekarten für die Veranstaltung: Akkreditierung unter presse@adk.de

Eintritt € 5,- / ermäßigt 3,-