14.3.2008

Kunstpreis Berlin 2008 wird am 18. März an Helmut Lachenmann verliehen

Preisverleihung: Dienstag, 18. März 2008, 20 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt frei (begrenztes Platzkontingent)

Fototermin: 18. März 2008, Clubraum, 19.30 Uhr
Um Akkreditierung unter presse@adk.de wird gebeten.

In Vertretung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin wird Kulturstaatssekretär André Schmitz gemeinsam mit dem Akademie-Präsidenten Klaus Staeck am Dienstag, dem 18. März, den Kunstpreis Berlin an Helmut Lachenmann und die mit dem Kunstpreis verbundenen Förderungspreise vergeben. Die Laudatio auf Lachenmann hält der Musikwissenschaftler und Komponist Hans-Peter Jahn. Udo Zimmermann, Direktor der Sektion Musik, führt in den Abend ein. Das Stadler Quartett, Salzburg, spielt das 3. Streichquartett „Grido“ (2001/02) von Helmut Lachenmann. Ebenfalls verliehen wird an diesem Abend der Will-Grohmann-Preis 2007. Vor der Preisverleihung findet ein Fototermin mit allen Beteiligten statt.

Im Foyer bieten eine Hörstation (Mark Andre) und zwei Filmstationen (Julius Popp, Cecilie Manz) Einblicke in die Arbeit der Förderungspreisträger. In der Blackbox ist vom 17.03. – 30.03. die Video-Installation „Sections of a Happy Moment“ von David Claerbout, dem Will-Grohmann-Preisträger 2007, zu sehen. Das Filmporträt „… wo ich noch nie war“ über Helmut Lachenmann eröffnet den Abend um 18 Uhr im Plenarsaal (Regie Bettina Ehrhardt, 2006, 87 Min.).

Der Kunstpreis Berlin ist mit 15.000 € dotiert. In Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vom Land Berlin gestiftet, wird er jährlich von der Akademie der Künste vergeben. Preisträger der letzten Jahre waren Aki Kaurismäki (2005), George Brecht (2006) und das Architektenbüro SANAA (2007).

Die Förderungspreise 2008 in Höhe von jeweils 5000 € erhalten
Bildende Kunst: Julius Popp, Fotokünstler (Leipzig)
Baukunst: Cecilie Manz, Designerin (Kopenhagen)
Musik: Mark Andre und Arnulf Herrmann, beide Komponisten (Berlin)
Literatur: Ulrich Peltzer, Schriftsteller (Berlin)
Darstellende Kunst: Katharina Lorenz, Schauspielerin (Berlin)
Film- und Medienkunst: Robert Thalheim, Filmregisseur (Berlin)

Den Will-Grohmann-Preis 2007, der traditionell ebenfalls am Tag der Kunstpreisverleihung übergeben wird, erhält der Videokünstler David Claerbout (Antwerpen/Berlin). Er ist mit 6.500 € dotiert.