8.5.2008

In memoriam Frank Michael Beyer. Komponist, Interpret und Lehrer (8. März 1928 – 20. April 2008)

Gedenkveranstaltung für den kürzlich verstorbenen Frank Michael Beyer
in der Akademie der Künste

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19 Uhr, Pariser Platz 4, Plenarsaal, Eintritt frei

Die für den 15. Mai vorgesehene Veranstaltung „Kulturelle Dialoge: Kunstvermittlung in der Zukunft“ war gemeinsam mit Frank Michael Beyer vor längerem geplant worden. Dieses Thema lag ihm besonders am Herzen. Er hatte seine reichen, über Jahrzehnte der Lehrtätigkeit an verschiedenen Einrichtungen, vor allem aber an der Universität der Künste gesammelten Erfahrungen resümieren und weitergeben wollen. Am 20. April 2008 ist Frank Michael Beyer, wie bekannt, in Berlin gestorben.

Die Veranstaltung findet nun zu seinem Gedenken statt und ist ihm gewidmet. Die eingeladenen Gesprächspartner, der Kunsthistoriker Robert Kudielka – ein langjähriger Kollege und Freund aus der UdK sowie der Akademie der Künste – und sein Schüler Hanspeter Kyburz, inzwischen selbst international erfolgreicher Komponist, werden den Austausch in seinem Sinne führen. Beide kennen Beyers Auffassungen genau. Erinnernd und argumentativ werden sie ihn in ihrem Dialog gegenwärtig halten.

Zwei Kammermusikstücke von Frank Michael Beyer rahmen das Gespräch ein. Zuerst erklingt sein Klaviertrio „Lichtspuren“ aus dem Jahr 2006, dessen Titel auf die „Macht flutenden Lichtes“ deutet und gleichzeitig auf innermusikalische strukturelle Beziehungen verweist. Es spielen mit Theodor Flindell, Matias de Oliveira Pinto und Frank Gutschmidt Musiker, die mehrfach mit Beyer zusammengearbeitet haben und mit seiner Kompositionsweise eng vertraut sind. Dies trifft in hohem Maße auch auf das renommierte Vogler Quartett zu, das Beyers 2003 entstandenes Streichquartett „Was Orpheus sah“ abschließend vorträgt. Er nannte es „Klangbilder“ im Untertitel und schrieb dazu: „Alles, was Orpheus sah, wurde ihm Klang. So – innerlich ergriffen – gab er es singend weiter und bewegte die Umwelt.“.

Der Präsident der Akademie der Künste, Klaus Staeck, spricht zu Beginn des Abends.
Udo Zimmermann, Direktor der Sektion Musik und in diesem Amt unmittelbarer Nachfolger Beyers, der es 17 Jahre inne hatte, hält den Nachruf.

Begrüßung: Klaus Staeck
Nachruf: Udo Zimmermann

Frank Michael Beyer „Lichtspuren“ für Klaviertrio (2006)
Theodor Flindell, Violine; Matias de Oliveira Pinto, Violoncello; Frank Gutschmidt, Klavier