2.6.2008

03.-07. Juni 2008
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Black Box, 20 Uhr
Eintritt € 12 / ermäßigt € 10

In zwei deutschen Tragödien des 20. Jahrhunderts – dem Nationalsozialismus und der RAF – hat der weibliche Fanatismus eine besondere Rolle gespielt. Und beide sind traumatisch geworden.
Die Regisseurin und Autorin Jutta Brückner konfrontiert in ihrer Arbeit die beiden Frauen Magda Goebbels und Ulrike Meinhof und beleuchtet dabei die Kontinuitäten und Brüche einer weiblichen Mentalitätsgeschichte.
Ihre Thesen hat Jutta Brückner in einen Essay gefasst und zugleich filmisch und szenisch umgesetzt. Die Video-Theater-Performance „Bräute des Nichts“ wird am 03. Juni in der Black Box der Akademie der Künste Premiere haben, weitere Vorstellungen sind bis zum 07. Juni zu sehen. Im Wechselspiel von Video-Installation und Live-Performance inszeniert Jutta Brückner mit Anne Tismer, die die Rollen beider Frauen spielt, und einem Chor die Begegnung von Goebbels und Meinhof als faszinierendes Kammerspiel.
Im Anschluss an die Premiere findet unter dem Titel "Die Geschichte und das Unbewusste" ein Podiumsgespräch mit Christina von Braun, Hito Steyerl, Anne Tismer und Jutta Brückner statt. Moderation: Regina Wyrwoll

Begleitend zu der Arbeit erscheint in der Reihe "Recherchen" von Theater der Zeit Jutta Brückners Essay "Bräute des Nichts. Der weibliche Terror: Magda Goebbels und Ulrike Meinhof" (160 Seiten, 9 Abb., 12 Euro, ISBN 978-3-940737-10-6).

Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. 030.20057-1513, heilmann@adk.de
Akkreditierungen unter Tel. 030.20057-1514, presse@adk.de