10.6.2008

Die Reihe "Politische Körper" startet mit Susanne Linke

Drei Veranstaltungen am 14., 15. und 22. Juni stellen die Tänzerin, Choreografin und Pädagogin vor

Die erste Plattform der neuen Akademie-Reihe „Politische Körper“ ist Susanne Linke gewidmet. „Politische Körper“ stellt die Protagonisten der Tanzrevolutionen im 20. Jahrhundert vor, Künstlerpersönlichkeiten, die in gesellschaftlichen Umbruchsituationen eine neue Tanzsprache geschaffen haben. Die Tänzerin, international tätige Choreografin und Ballettdirektorin Susanne Linke gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten des deutschen Tanzes. Als Wigman-Schülerin und Folkwangabsolventin repräsentiert sie beide großen Entwicklungsbewegungen des zeitgenössischen Tanzes. Mit Veranstaltungen u.a. zu Gerhard Bohner, Reinhild Hoffmann, Arila Siegert, William Forsythe, Pina Bausch und VA Wölfl wird die Reihe künstlerischer und diskursiver Begegnungen fortgesetzt.

Am 14. Juni zeigt die Akademie der Künste erstmals in Berlin die Produktion „Schritte verfolgen II (2007)“. Mit der Rekonstruktion des autobiographisch geprägten Solos aus dem Jahr 1985 erobert sich Susanne Linke eine ihrer persönlichsten Choreografien zurück. Im Anschluss an die Aufführung wird Akademie-Mitglied Susanne Linke im Namen des französischen Kulturministers für ihre Verdienste im Bereich des deutsch-französischen und europäischen Kulturaustauschs zum Officier des Arts et des Lettres ernannt. Die Insignien werden ihr durch den französischen Botschaftsrat für Kultur, Jean d’Haussonville, verliehen.

Am 15. Juni stellen Künstler und Kuratoren das Projekt „Politische Körper“ vor. Am 22. Juni steht Susanne Linke mit der Abschlusspräsentation ihres Workshops für professionelle Tänzer als Vermittlerin des Erbes von Ausdruckstanz und Tanztheater im Mittelpunkt.

Programm

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten, Studio, Tickets: (030) 200 57-2000

14. Juni (Sonnabend)

18.30 Uhr Film „L’Enchaînement“, Susanne Linke - Filmporträt von Charles Picq, 1991 (Eintritt frei)