2.9.2008

Notation. Kalkül und Form in den Künsten

Pressevorbesichtigung der Ausstellung
18. September, 11 Uhr, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten

Eine Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin, und des
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
20. September – 16. November 2008, Akademie der Künste, Hanseatenweg

Einführung: Angela Lammert, Akademie der Künste
Führung durch die Ausstellung mit den Kuratoren Hubertus von Amelunxen und Dieter Appelt

Die diesjährige Herbstausstellung der Akademie der Künste widmet sich dem vielfältigen Spektrum der künstlerischen Prozesse zwischen Konzept und Werk. „Notation“ setzt Arbeiten aus allen Bereichen der Kunst von 1900 bis heute zueinander in Beziehung: Zeichensysteme und Partituren zu Literatur, Musik, Malerei, Choreografie, Architektur, Fotografie, Film und Medienkunst. Mehr als 450 Positionen von über 100 Künstlern aus internationalen Sammlungen, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und aus dem Archiv der Akademie der Künste werden gezeigt.
Ab Mitte Februar 2009 wird die Schau im ZKM in Karlsruhe zu sehen sein.
In der Verbindung von wissenschaftlichem Kalkül und künstlerischer Form haben die Künstler des 20. Jahrhunderts immer neue Wirklichkeiten sichtbar gemacht. Morphische Resonanzen, serielle Strukturen und Schallwellen: Die Moderne hat die geistige Seite der Existenz, immaterielle Phänomene, das Ephemere als Forschungsfeld der Künste entdeckt. Dabei wurden das Verhältnis zwischen Konzept, Aufzeichung, Wiederholung und Werk radikal neu bestimmt und die Entwurfsprozesse selbst zu autonomen Kunstwerken. Diese stehen im Zentrum der Ausstellung des Bildtheoretikers Hubertus von Amelunxen, des Künstlers Dieter Appelt sowie des Medienkünstlers Peter Weibel. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Angela Lammert, Akademie der Künste, und Bernhard Serexhe, ZKM | Karlsruhe.

Ausgestellt werden Werke von Antonin Artaud, Walter Benjamin, Joseph Beuys, Pierre Boulez, Bertolt Brecht, John Cage, Merce Cunningham, Thomas Florschuetz, Friedrich Kiesler, Paul Klee, Rudolf von Laban, Fernand Léger, Sol LeWitt, Man Ray, László Moholy-Nagy, Nam June Paik, Gret Palucca, Erwin Piscator, Marcel Proust, Karlheinz Stockhausen, Cy Twombly, Mary Wigman, Iannis Xenakis u.a.
Ein Tanzschwerpunkt zum Werk Gerhard Bohners, Filmabende, Führungen und Workshops für Kinder begleiten die Ausstellung. Zwei Tagungen in Kooperation mit der Freien Universität, die Laban Konferenz 2008 und ein Führungsschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste bilden weitere zentrale Programmpunkte.
Zu der Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

Ausstellungseröffnung: 19. September 2008, 19 Uhr, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10
Erste Infos und Pressefotos ab 05.09.08 unter: www.adk.de/notation

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds

Anmeldungen bitte an presse@adk.de