29.8.2008

Mitglieder der Sektion Literatur stellen ihre Neuerscheinungen vor

Buchpremieren im September und Oktober mit Uwe Timm, Adolf Muschg,
Volker Braun, Ingo Schulze und Gustav Seibt

Am Donnerstag, den 4. September stellt Uwe Timm seinen soeben erschienenen Roman
„Halbschatten“ vor. Einführung und Gespräch mit der Literaturkritikerin Sigrid Löffler.
Berlin, Invalidenfriedhof: An den Gräbern kann man die preußische Geschichte ablesen, genauer: die ihres Militärs. Ein kundiger Stadtführer geleitet den Erzähler in Uwe Timms neuem Roman über den Friedhof. Merkwürdige Nachbarschaften treten zutage: Scharnhorst, der Held der Befreiungskriege, liegt in der Nähe von Heydrich, dem Organisator des Holocaust, daneben namenlose Tote, Generäle, Admiräle, die legendären Jagdflieger Richthofen und Udet. Inmitten all dieser Männer ist das Grab einer Frau: Marga von Etzdorf. Sie war eine der ersten Fliegerinnen und hat sich mit 25 Jahren nach einer Bruchlandung 1933 in Syrien erschossen. Ein grandioses, vielstimmiges Totengespräch entsteht. Die Toten erklären, rechtfertigen sich. Das Zentrum des Romans bildet die rätselhafte Geschichte Marga von Etzdorfs und ihre Liebe zu einem jungen Diplomaten. In Zusammenarbeit mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch

Am Mittwoch, den 17. September liest Adolf Muschg aus seinem neuen Roman „Kinderhochzeit“, der Mitte September im Handel erscheint. Nach einer Begrüßung von Volker Braun wird der Literaturkritiker Andreas Isenschmid in das Buch einführen.
Liebesgeschichten im Großen und im Kleinen sind ein Genre, dem sich Adolf Muschg gerne widmet. Klaus Marbach und seine Frau haben sich in der Arbeit am sogenannten Bergier-Bericht über die Schweizer Neutralitätspolitik im Zweiten Weltkrieg kennengelernt. Nach der Trennung setzt Marbach seine Recherchen allein fort. Die Verstrickung der Kriegsgeneration und ihrer Nachkommen wird zu seiner eigenen. Er lernt die wohlhabende, ältere Imogen Bühler-Selber kennen. Seine Leidenschaft zu ihr führt ihn schließlich zu den Quellen seiner Existenz und ins Labyrinth einer unvergangenen Geschichte. „Kinderhochzeit“ ist ein Liebesroman und zugleich eine Geschichte über das europäische Bewusstsein. In Zusammenarbeit mit dem Suhrkamp Verlag

Für beide Lesungen gilt:
Veranstaltungsort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte, Plenarsaal
Beginn: 20 Uhr, Eintritt: € 5/3
Kartenreservierung telefonisch unter 030 20057 - 1000

Weitere Buchpremieren folgen im Oktober mit Volker Braun am 1.10., Ingo Schulze am 4.10. und Gustav Seibt am 10.10.08.

Pressekarten: Um Reservierung wird gebeten unter presse@adk.de, Tel. 030 20057 - 1514