3.9.2008

100 Schüler – 10 Mitglieder

Pilotprojekt der Akademie der Künste zur kulturellen Bildung geht in die 2. Runde

Die Akademie der Künste hat in diesem Jahr ein neues bundesweites Projekt zur kulturellen Bildung gestartet. „100 Schüler – 10 Mitglieder“ bringt Schüler mit Mitgliedern der Akademie zusammen und bietet den Schülern die Gelegenheit, die Künstler bei der Arbeit zu erleben.
In Schnitt- und Tonstudios in München, Babelsberg und Karlsruhe, in den Opernhäusern Köln und Leipzig, in einem Berliner Atelier, auf einer Brücke in Stuttgart, bei Theater- und Tanzproben sowie bei Aufführungen haben Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Gespräch erfahren, woran Künstler arbeiten, warum sie als Künstler tätig sind, was sie zur Zeit bewegt.
Mit dem Ende der Sommerferien geht das Projekt nun in die 2. Runde: In Berlin fand am 3. September eine Lesung und eine Werkstatt mit dem Autor und Akademie-Mitglied Ingo Schulze statt. Es war die zehnte Begegnung von Akademie-Mitgliedern mit Kindern innerhalb des Projekts „100 Schüler – 10 Mitglieder“. Anhand seines neuen und ersten Kinderbuches erklärte Ingo Schulze – zusammen mit Julia Penndorf, Illustratorin, und Hermann Zanier, Berlin Verlag/Bloomsbury – die Entstehung eines Buches. Währenddessen konnten die teilnehmenden Kinder ihre eigene Illustration entwerfen.
Bisherige Begegnungen fanden statt mit Michael Verhoeven, Arila Siegert, Peter Konwitschny, Andreas Dresen, Thomas Heise, Jörg Schlaich, Susanne Linke und Hanns Schimansky.
Die Workshops mit den Künstlern sind auf der Website der Akademie dokumentiert: Schülerprojekte
Weitere Begegnungen u.a. mit Barbara Klemm und Werner Stötzer sind in Vorbereitung.

Mit dem Projekt „100 Schüler – 10 Mitglieder“ baut die Akademie der Künste ihr Angebot an Kinder und Jugendliche aus und reagiert damit auf die immer dringlichere Aufgabe der Kulturvermittlung. Das Projekt erprobt eine neue Form der Auseinandersetzung junger Menschen mit Kunst: im persönlichen Austausch mit einem renommierten Künstler, in dessen kreativen Arbeitsumfeld, in konzentrierten Gruppen, in nachhaltiger Vertiefung durch Vorbereitung und Nachbereitung in den Klassen. Die Schüler besuchen im Rahmen von
Workshops ein Mitglied der Akademie im Atelier, im Theater, im Studio oder im Architekturbüro. Sie können Arbeiten sehen, Kommentare hören und Fragen stellen. Im Gegenzug erhalten sie eine künstlerische Aufgabe oder Fragestellung zur Bearbeitung.

Die Angebote der Akademie der Künste an Kinder und Jugendliche umfassen neben vielfältigen Aktivitäten in Berlin (Führungen, Workshops u.a.) zudem das Werkstattprojekt „Kunstwelten“, das Mitglieder und Stipendiaten in Regionen mit schwacher kultureller Infrastruktur bringt, und das auf vier Jahre angelegte Musik-Vermittlungsprojekt „ohrenstrand.net in Brandenburg“.

„100 Schüler – 10 Mitglieder“ wird gefördert durch die Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste und unterstützt von „Kinder zum Olymp“, einer Jugendinitiative der Kulturstiftung der Länder.

Pressekontakt/Pressefotos „100 Schüler – 10 Mitglieder“:
Christiane Lötsch, loetsch@adk.de, Tel. 030 20057-2319