24.11.2008

Florens Christian Rang Archiv im Walter Benjamin Archiv

Das Walter Benjamin Archiv in der Akademie der Künste hat den Nachlass von Florens Christian Rang als Zustiftung übernommen. Rang (1864 – 1924) war Jurist, Theologe, Pfarrer, Geheimer Regierungsrat, Direktor der Raiffeisen-Genossenschaft, Übersetzer, Dichter, Deuter, politischer Philosoph. Stärker als in der Öffentlichkeit hat er im Kreis seiner Bekannten gewirkt: Walter Benjamin, Martin Buber, Theodor Däubler, Richard Dehmel, Erich und Lucie Gutkind, Hugo von Hofmannsthal, Eugen Rosenstock-Huessy, Franz Rosenzweig. In der 1924 erschienenen Schrift „Deutsche Bauhütte“ entwarfen Rang und seine Freunde eine europäische Vision vor dem Hintergrund der Reparationspolitik. Walter Benjamin sah in Rang den eigentlichen Leser seines Trauerspiel-Buches.

Der Nachlass umfasst Manuskripte zu den unterschiedlichen Schaffensgebieten Rangs, Übersetzungen, Korrespondenz, Druckschriften und persönliche Dokumente. Besondere Aufmerksamkeit dürfen die zahlreich überlieferten unpublizierten Tage- und Notizbücher beanspruchen.

Die Akademie der Künste eröffnet das Florens Christian Rang Archiv in einer Matinee-Veranstaltung am 30. November. Der Rang-Kenner Lorenz Jäger, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, referiert über die Wendungen in Rangs Denken und Leben. Zur Übergabe des Nachlasses sprechen Joachim Kersten von der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur und als Nachlassgeber Adalbert Rang, Enkel von Florens Christian Rang. Der Schauspieler Hanns Zischler liest Briefe von und an Rang. Eine nur an diesem Tag zugängliche Vitrinenpräsentation des Walter Benjamin Archivs zeigt unbekannte Dokumente.
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur

Florens Christian Rang Archiv im Walter Benjamin Archiv
Archiveröffnung und Vitrinenpräsentation