8.12.2008

ohrenstrand.net in Brandenburg: Jugendliche präsentieren das Film- und Musikprojekt

„Kommen und Gehen“ in Falkenhagen / Uckermark

Sonnabend, 13. Dezember 2008, 19 Uhr
Konzerthaus Quillo in Falkenhagen / Uckermark
Quillowstr. 47 / OT Falkenhagen, 17291 Nordwestuckermark
Eintritt 5 Euro / Kinder und Jugendliche Eintritt frei
Karten und Info 039853/64717, ensemble@quillo.de

In der Uckermark setzt die Akademie der Künste ihr Musikvermittlungsprojekt „ohrenstrand.net in Brandenburg“ fort. In Kooperation mit dem Verein Kammerphilharmonie Uckermark und unter künstlerischer Leitung von Ursula Weiler erarbeiten Jugendliche seit September das multimediale Stück „Kommen und Gehen“. Der Film mit Live-Musik setzt sich mit der besonderen demografischen Entwicklung der Region auseinander. Während der Film ANNA in der Regie von Peter Grundmann entstand, entwickelten drei „Jungkomponisten“ unter Anleitung von Hans-Jürgen von Bose die dazugehörige Musik für das Ensemble Quillo in der Besetzung Flöten und Schlagwerk. Premiere ist am 13. Dezember im Konzerthaus Quillo, Falkenhagen.

„Kommen und Gehen“ ist das zweite Projekt von „ohrenstrand.net in Brandenburg“, einer Reihe der Akademie der Künste im Rahmen von ohrenstrand.net, dem Berliner Netzwerk für neugieriges Hören. In der ersten Jahreshälfte 2008 war im Prignitzer Dorf Klein Leppin gestartet worden. 2010 wird die Akademie ihre Kooperation mit den lokalen Kulturpartnern in Klein Leppin und Quillo fortsetzen und erneut Projekte erarbeiten, die Kindern und Jugendlichen Neue Musik näher bringen sollen. In den Jahren 2009 und 2011 konzentriert sich „ohrenstrand.net in Brandenburg“ auf die Kooperation mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder.

Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. (030) 20057-1513, heilmann@adk.de

ohrenstrand.net in Brandenburg / „Kommen und Gehen“ ist ein Projekt der Akademie der Künste im Rahmen von ohrenstrand.net. ohrenstrand.net wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, und die Kulturverwaltung des Landes Berlin. In Zusammenarbeit mit der Kammerphilharmonie Uckermark e. V.