19.12.2008

„Die Menschheit braucht ein neues Wozu!“ Akademieveranstaltungen zum 80. Geburtstag Heiner Müllers am 9. und 10. Januar

Szenische Lesung, Buchpremiere und Filmvorführung

„Die Menschheit braucht ein neues Wozu“ – dieser von Heiner Müller geäußerte Satz, zurückgehend auf seine Auseinandersetzung mit Friedrich Nietzsche, ist der Titel einer szenischen Lesung, die am Freitag, den 09. Januar 2009, in der Akademie der Künste unter der Leitung von Hans Neuenfels stattfindet. Der deutsche Autor, Dramatiker und ehemalige Akademie-Präsident Heiner Müller wäre an diesem Tag 80 Jahre alt geworden. Zahlreiche Persönlichkeiten haben ihre Mitwirkung an der Veranstaltung bereits zugesagt. Im Anschluss an die Lesung wird die Heiner-Müller-Werkausgabe des Suhrkamp Verlags gewürdigt, die in diesen Tagen mit den drei Bänden Gespräche abgeschlossen wird. Am Sonnabend, den 10. Januar 2009, wird die 3sat Produktion „ICH WILL NICHT WISSEN, WER ICH BIN – Heiner Müller“ von Christoph Rüter und Thomas Irmer gezeigt.

Die Akademie der Künste nimmt den Geburtstag ihres ehemaligen Präsidenten zum Anlass, Texte zu Gehör zu bringen, die über den ‚politischen’ Müller Auskunft geben können. Vorgelesen wird aus Interviews mit Heiner Müller, die vorwiegend nach 1989 entstanden sind. Nicht Schauspieler werden ausgewählte Textpassagen über den Zustand von Kunst und Gesellschaft lesen – sondern vornehmlich Persönlichkeiten aus allen Teilen der Gesellschaft, insbesondere auch aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Heiner Müllers analytischer Verstand, seine historisch wie philosophisch tiefgründigen Einsprüche sind oft bestürzend aktuell, fordern in ihrer nicht selten lakonischen Feststellung Leser und Zuhörer in besonderer Weise heraus.

Hans Neuenfels, Autor, Regisseur und Akademie-Mitglied – jüngst wurde er von der Zeitschrift „Opernwelt“ als Regisseur des Jahres 2008 geehrt – hat die szenische Organisation und Fassung der Texte besorgt. Textbasis der Lesung sind die kürzlich im Suhrkamp Verlag erschienenen letzten drei Bände der Heiner-Müller-Gesamtausgabe, herausgegeben von Frank Hörnigk u. a.. Den Bühnenraum baute der Bühnen- und Kostümbildner Christoph Hetzer. Die österreichische Autorin und Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat eigens für die Heiner-Müller- Ehrung in der Akademie einen Text geschrieben, der von Thomas Langhoff, Regisseur und Direktor der Sektion Darstellende Kunst, gelesen wird.
Für den 09. Januar haben ihre Mitwirkung zugesagt: Christina von Braun, Anna Chiarloni, Ulrike Draesner, Heinz Dürr, Wolfgang Engler, Jenny Erpenbeck, Thomas Flierl, Manfred Gentz, Adrienne Goehler, Durs Grünbein, Gregor Gysi, Elke Heidenreich, Robert Kurz, Jörg Guido Kutz, Christoph Markschies, Susan Neimann, Hans Neuenfels, Emine Sevgi Özdamar, Peter Raue, Manfred Schell, Alice Ströver, Klaus Theweleit, Wolfgang Thierse, Nike Wagner und Peter Weibel.

In einem zweiten Teil der Abendveranstaltung wird der Germanist David Bathrick die im Suhrkamp Verlag erschienene Heiner-Müller-Gesamtausgabe würdigen. Die Künstlerin und Witwe von Heiner Müller, Brigitte Maria Mayer, spricht mit Thomas Sparr vom Suhrkamp Verlag über das Verhältnis von Heiner Müller zu seinem Verlag.

Die Filmveranstaltung zu Heiner Müller findet am Sonnabend, den 10. Januar, statt. Gezeigt wird die 3sat- Produktion „ICH WILL NICHT WISSEN, WER ICH BIN – Heiner Müller“ des Berliner Filmemachers Christoph Rüter, die in Zusammenarbeit mit dem Theaterwissenschaftler und Publizisten Thomas Irmer entstanden ist.
Es begrüßt Thomas Langhoff. Zur Einführung spricht der Regisseur und Filmproduzent Gerd Haag.

Freitag, 09.01.2009, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Studio
Heiner Müller „Die Menschheit braucht ein neues Wozu“
Szenische Lesung
Szenische Organisation und Fassung der Texte: Hans Neuenfels, basierend auf einer Textauswahl aus der Heiner-Müller-Ausgabe von Kristin Schulz und Frank Hörnigk
Raum: Christoph Hetzer
Textauswahl: Kristin Schulz / Frank Hörnigk
Eintritt  € 5/3
Kartenreservierung Tel. 030 200 57- 2000

Sonnabend 10.01.2009, 20 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Studio
Filmvorführung
„ICH WILL NICHT WISSEN, WER ICH BIN – Heiner Müller“
Regie: Christoph Rüter in Zusammenarbeit mit Thomas Irmer. 3sat, 90 Min.
Cameos mit Heiner Müller von Christoph Rüter, 30 Min.
Begrüßung: Thomas Langhoff
Es spricht Gerd Haag
In Zusammenarbeit mit 3sat und dem Suhrkamp Verlag

Flyer zu den Veranstaltungen (als pdf-Dokument)