11.2.2009

Ein Koffer aus Prag. Vorstellung neuer Nachlassteile von Heinrich Mann in der Akademie der Künste

Dienstag, 17. Februar 2009, 20 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Plenarsaal
Archivvorstellung, Präsentation und Lesung
Vorträge von Peter Stein (Universität Lüneburg) und Wolfgang Klein (Universität Osnabrück)
Lesung Dieter Mann
Begrüßung Wolfgang Trautwein (Archiv der Akademie der Künste)
Eintritt € 5/3, Kartenreservierung Tel. 030 20057-1000

Über 50 Jahre nach Heinrich Manns Tod wurden in einem Koffer in Prag erneut bisher unbekannte Briefe, Manuskripte und Familienpapiere des Schriftstellers entdeckt. Wie Mosaiksteine ergänzen diese lange vermissten Dokumente die im Heinrich-Mann-Archiv der Akademie betreuten Unterlagen und schließen weitere Lücken in der Heinrich-Mann-Forschung. Die Akademie der Künste hatte im Dezember des vergangenen Jahres erstmals über diese wertvolle Archiverwerbung aus privater Hand berichtet (vgl. Pressemeldung vom 12.12.2008).

In der kommenden Woche, am Dienstag, den 17. Februar, wird nun der neue Nachlassteil der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wird anschaulich, dass der aufgetauchte Koffer keine Zeitkapsel aus einem bestimmten Lebensjahr Heinrich Manns ist, sondern sein Inhalt ganz verschiedene Zeitschichten und Provenienzen umfasst. Der Literaturwissenschaftler Peter Stein spricht über das Konvolut, das zwei Manuskripte, 16 Briefe von Heinrich Mann und 91 an ihn gerichtete Briefe (u.a. von Alfred Döblin, Roger Martin du Gard, Thomas Mann, Ludwig Marcuse) sowie persönliche Dokumente und Fotos beinhaltet. Hervorzuheben sind neun Briefe und Postkarten Heinrich Manns an seine Mutter Julia aus den Jahren 1906 bis 1909. Am bedeutendsten sind 48 Briefe des französischen Germanisten Félix Bertaux an Heinrich Mann aus den Jahren 1922 bis 1928. Die Dokumentation des wohl wichtigsten geistigen Austausches, den Heinrich Mann über 26 Jahre hindurch führte, wird damit signifikant erweitert. Der Romanist Wolfgang Klein stellt diese umfangreiche Korrespondenz in der Akademie vor.

Wie der Koffer von Prag nach Berlin kam und welche juristischen Hürden das Archiv in diesem Zusammenhang überwinden musste, davon berichtet u. a. Archivdirektor Wolfgang Trautwein. Der Schauspieler Dieter Mann liest aus den Briefen. Vor und nach der Veranstaltung kann ein Teil der originalen Fundstücke in Vitrinen besichtigt werden. Diese Präsentation wird darüber hinaus in faksimilierter Form vom 19.2. bis 7.6.2009 auf der Brücke im Foyer der Akademie zu sehen sein.

>> Für Rückfragen: Sabine Wolf, Leiterin Literaturarchiv, Tel. 030 20057-3272, swolf@adk.de
>> Pressekarten: Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 030 200 57-1514, presse@adk.de