27.2.2009

Notation. Kalkül und Form in den Künsten: Die zweite Station der Ausstellung wird morgen in Karlsruhe eröffnet

Ab dem 1. März 2009 ist die Ausstellung "Notation. Kalkül und Form in den Künsten" an ihrer zweiten Station in Karlsruhe zu sehen. Die Ausstellung, die sich dem vielfältigen Spektrum der künstlerischen Prozesse zwischen Konzept und Werk widmet, wurde im vergangenen Herbst in der Akademie der Künste, Berlin, gezeigt. Die Eröffnung findet morgen Abend, am Sonnabend, den 28. Februar, um 19 Uhr, in Karlsruhe statt. Die Ausstellung ist eine Co-Produktion der Akademie der Künste, Berlin, und des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.

In der Kritikerumfrage der Zeitschrift "art" zum Kunstjahr 2008 wurde die Schau bereits als "furiose, interdisziplinäre und weithin unterschätzte Reise durch die Ideenwelt der Künstler" bezeichnet. Arbeiten aus allen Bereichen der Kunst von 1900 bis heute treten in Beziehung zueinander: Zeichensysteme zu Literatur, Musik, Malerei, Choreografie, Architektur, Fotografie, Film und Medienkunst. Am ZKM wird die Ausstellung in verändertem Umfang zu sehen sein und um eine Dimension, den "Zirkus der Töne", erweitert. Etwa 30 Arbeiten aus dem Bereich der Medienkunst kommen neu dazu, so dass zu den Arbeiten aus Papier zunehmend Werke mit bewegten Bildern und Ton treten.
Gezeigt werden Werke u.a. von Antonin Artaud / Walter Benjamin / Joseph Beuys / Pierre Boulez / Bertolt Brecht / John Cage / Merce Cunningham / Friedrich Kiesler / Paul Klee / Rudolf von Laban / Fernand Léger / Sol LeWitt / Man Ray / László Moholy-Nagy / Nam June Paik / Gret Palucca / Erwin Piscator / Marcel Proust / Karlheinz Stockhausen / Cy Twombly / Robert Walser / Mary Wigman / Iannis Xenakis.

Kuratiert wurde die Ausstellung von dem Bildtheoretiker Hubertus von Amelunxen, dem zeitgenössischen Künstler Dieter Appelt, beide Akademie-Mitglieder, und von dem Medienkünstler Peter Weibel. Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog mit Texten der Kuratoren und u.a. von Michael Baumgartner, Pierre Boulez, Michel Frizot, Sarah Greenough, Sharon Kanach, Friedrich Kittler, Laurent Mannoni, John Rajchman, Hans-Jörg Rheinberger, Reiner Speck erschienen. Berlin: Akademie der Künste, 2008

Notation. Kalkül und Form in den Künsten
Eine Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin, und des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe im ZKM | Medienmuseum, Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe
Eröffnung: Samstag, 28. Februar 2009, 19 Uhr