2.3.2009

Filmpremiere „Diese Nacht“ mit Werner Schroeter in der Volksbühne

5. März 2009, 20 Uhr (Donnerstag)
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Tickets: (030) 240 65 777 oder ticket@volksbuehne-berlin.de, € 8 / ermäßigt € 6

Der neue Film von Regie-Altmeister Werner Schroeter, „Diese Nacht“, wird am 5. März in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Premiere feiern. Die Akademie der Künste präsentiert den Film in ihrer Reihe „Mitglieder stellen vor“. Die Darsteller Pascal Greggory („La Vie en Rose“), Amira Casar („Anatomie de L'enfer“), Bulle Ogier („Der diskrete Charme der Bourgeoisie“), Pascale Schiller und Lena Schwarz werden anwesend sein und den Film gemeinsam mit Regisseur Werner Schroeter und Produzent Frieder Schlaich vorstellen. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Filmgespräch zwischen dem Filmkritiker Ralph Eue und Werner Schroeter statt. Danach wird die Premiere im Sternfoyer gefeiert.

In „Diese Nacht“ kehrt Ossorio, der Held einer gescheiterten Widerstandsbewegung, auf der Suche nach seinen einstigen Freunden und seiner Geliebten zurück in die belagerte Stadt Santa María. Während eine hemmungslose Miliz die Stadt terrorisiert, versucht jeder nur noch seine eigene Haut zu retten. Es bleibt nur diese Nacht zur Flucht. In opulenten Bildern (Kamera: Thomas Plenert) entwirft Schroeter ein erschreckendes Universum im Niemandsland zwischen Leben und Tod.

Werner Schroeter ist Regisseur für Film, Theater und Oper, Drehbuchautor, Kameramann, Schauspieler, Produzent. Liebe, Tod, Sehnsucht und Leidenschaft ziehen sich als leitmotivische Themen durch sein schillerndes Werk. Schroeter erwarb sich in den 70er Jahren neben Fassbinder, Herzog oder Wenders einen Namen als einer der wichtigsten Regisseure des deutschen Kinos. Werner Schroeter wurde 2008 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig mit einem Goldenen Löwen für „Diese Nacht" und sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Filme u. a. „Palermo oder Wolfsburg“ (Goldener Bär 1980), „Der Rosenkönig“, „Malina“.Schroeter ist seit dem Jahr 2000Mitglied der Akademie der Künste.

>> Diese Nacht  Buch: Gilles Taurand und Werner Schroeter nach dem Roman von Juan Carlos Onetti -- Regie: Werner Schroeter -- Kamera: Thomas Plenert -- F/D/P 2008, 118 Minuten -- Französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln -- Kinostart: 02. April 2009

>> Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Filmgalerie 451 und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

>> Ab 19 Uhr gibt es in der Volksbühne die Möglichkeit zu Interviews und Gesprächen mit Hauptdarstellern und Filmemachern.

>> Pressetickets und Pressekontakt:
Heike Sobisiak, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Tel. (030) 24 065 611/610, Fax (030) 24 767 59, presse@volksbuehne-berlin.de