9.4.2009

Pressekonferenz am Freitag, 24. April 2009, um 11 Uhr

Mit:
Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste
Robert Kudielka, Michael Schoenholtz und Inge Zimmermann, Kuratoren der Ausstellung

>> Akkreditierung und projektgebundene Pressearbeit:
     ARTPRESS – Ute Weingarten
     Tel. 030 21 96 18 43, artpress@uteweingarten.de

Ausstellungseröffnung: Freitag, 24. April 2009 um 19 Uhr, Eintritt frei

„Mittels des Zeichnens kann man anderen bestimmte Dinge beschreiben, doch vor allem für den Zeichner selbst wird es zu einer Denkmethode. Die Ergebnisse überraschen häufig, und wir wären auf keine andere Weise darauf gekommen. Zeichnen ist eine Aktivität wie Malen oder Bildhauen, die zu neuen Erkenntnissen führen kann. Es ist eine Reise und ein Abenteuer, und der Prozess ist die Poesie.“ (Anthony Cragg, 2009)

Die Ausstellung der Mitglieder der Sektion Bildende Kunst stellt den gewandelten Begriff von Zeichnung in der gegenwärtigen bildenden Kunst zur Diskussion. Im Vordergrund steht dabei die autonome Funktion des Zeichnens in der künstlerischen Praxis. Denn Zeichnen wird schon seit langer Zeit nicht mehr in erster Linie als eine vorbereitende, dem finalen Werk dienende Tätigkeit verstanden, sondern als eine autonome Darstellungsform. Dank der künstlerischen Vielfalt der Mitglieder bietet sich die Chance, einen exemplarischen Überblick über das Verständnis von Zeichnung in der Gegenwart zu präsentieren. Neben traditionellen Verfahrensweisen verdeutlichen fotografische und digitale Konzeptionen sowie hybride Mischformen die enorme Spannweite des zeitgenössischen Zeichnungsbegriffs. Ausgewählte Arbeiten einiger verstorbener Mitglieder wie Joseph Beuys oder Willem de Kooning lassen zudem die historische Tragweite der Veränderung des Zeichnens sichtbar werden.

Ein Teil der Exponate erfüllt nach wie vor die Erwartung des Besuchers, dass Zeichnen eine Sache von Stift, Griffel oder Feder auf Papier ist, etwa Werner Stötzers Aktzeichnungen oder Hanns Schimanskys subtile Spuren im Unbestimmten. Viele jedoch zeigen eine überraschende Seite und regen an, das Verständnis zur Zeichnung neu zu überdenken. Denn der Rang einer Zeichnung lässt sich heute nicht mehr nach der Beherrschung einer verbindlichen Technik bemessen, sondern ergibt sich jeweils aus dem leitenden Interesse, das der Künstler damit verfolgt. Zeichnen ist eine Form von experimentellem Denken.

In diesem Sinne hat der zeichnerische Impetus längst nicht nur auf die Malerei übergegriffen, wie bei Arnulf Rainer oder Walter Stöhrer, sondern auch auf skulpturale, installative und konzeptionelle Arbeiten im Raum, etwa von Raimund Kummer, Markus Raetz und Karin Sander. Bildhauer wie Anthony Cragg und Richard Serra wiederum warten selbst mit entschiedenen Formulierungen autonomen zeichnerischen Denkens auf. Die fotografischen Beiträge in der Ausstellung, u.a. von Valie Export, Thomas Florschuetz und Magdalena Jetelová, verdeutlichen, dass die anfängliche Bestimmung der Fotografie als „Photogenic Drawing“ nach wie vor aktuell ist. Außerdem wird gezeigt, wie der zeichnerische Gestus auch unkonventionelle Materialien und alltägliche Fundstücke zu ergreifen vermag – wie bei Günther Uecker und Tacita Dean – oder Künstler, wie  Jochen Gerz, die Nähe der Zeichnung zur Schrift ausloten. Das Zeichnen umfasst heute alle Facetten der künstlerischen Praxis.

aus / gezeichnet / zeichnen ist die erste Ausstellung der Mitglieder der Sektion Bildende Kunst seit 1993, dem Jahr der Vereinigung der Ost- und West-Akademien.
Auf rund 2.000 qm Ausstellungsfläche werden insgesamt 450 Werke von 66 Künstlern gezeigt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Mitgliedern der Sektion Bildende Kunst: Hubertus von Amelunxen, Wulf Herzogenrath, Jan Hoet, Werner Hofmann, Robert Kudielka und Jörn Merkert. Durch ein umfassendes Vermittlungsprogramm, das sich speziell an Schüler und Jugendliche wendet, sowie durch zahlreiche Führungen wird das Zeichnen als kreativer Denkraum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ausstellung wurde kuratiert von Robert Kudielka, Michael Schoenholtz und Inge Zimmermann.

Teilnehmende Künstler:
Gerhard Altenbourg, Dieter Appelt, Armando, Frank Badur, Joseph Beuys, Eberhard Blum, Lothar Böhme, Eduardo Chillida, Emil Cimiotti, Carlfriedrich Claus, Anthony Cragg, Tacita Dean, Jim Dine, Arnold Dreyblatt, Hartwig Ebersbach, Bogomir Ecker, Ulrich Erben, Valie Export, Thomas Florschuetz, Jochen Gerz, Bruno Goller, Dieter Goltzsche, Gotthard Graubner, Erich Hauser, Erwin Heerich, Bernhard Heiliger, Karl Horst Hödicke, Rebecca Horn, Alfonso Hüppi, Magdalena Jetelová, Joachim John, Ivan Kafka, Gerhard Kettner, Ronald B. Kitaj, Willem de Kooning, Christina Kubisch, Raimund Kummer, Bernhard Luginbühl, Marwan, Bruce Nauman, Wolfgang Petrick, Hermann Pitz, Markus Raetz, Arnulf Rainer, Bridget Riley, Karin Sander, Hanns Schimansky, Michael Schoenholtz, Emil Schumacher, Richard Serra, K. R. H. Sonderborg, Daniel Spoerri, Klaus Staeck, Walter Stöhrer, Werner Stötzer, Rolf Szymanski, Antoni Tàpies, André Thomkins, Rosemarie Trockel, Günther Uecker, Hans Uhlmann, Micha Ullman, Emilio Vedova, Hans Vent, Dorothee von Windheim, Klaus Wittkugel

Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste

aus / gezeichnet / zeichnen
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten, Hallen 1-3
25. April bis 14. Juni 2009
dienstags bis sonntags 11-20 Uhr. Eintritt € 6/4, am 1. Sonntag im Monat Eintritt frei

Führungen: mittwochs 18 Uhr und sonntags 11 Uhr (Teilnahme mit Ausstellungsticket)
Gruppenführungen € 40 incl. Ausstellungsticket (max. 20 Personen)
Anmeldung unter Tel. 030 200 57-2000

Begleitprogramm

Vortrag Werner Hofmann: Donnerstag, 14.5., 19 Uhr
Podiumsgespräch: Donnerstag, 4.6., 19.30 Uhr

Für Kinder und Jugendliche

Werkstätten: 16. und 27.5./7. und 13.6.
Führungen: 5-11 Jahren: sonntags 14 Uhr. Grundschüler/Sekundarstufe I: dienstags, mittwochs, donnerstags 11 Uhr und 12.15 Uhr

Katalog zur Ausstellung mit Texten von Mitgliedern der Sektion Bildende Kunst
AdK, Berlin 2009
182 Farb- und Novaton-Abbildungen, 240 S., Best.-Nr. 1131, ISBN 978-3-88331-127-2