19.3.2009

>> Pressevorführung: NEU 22.04., 17 Uhr
>> Premiere mit Jeanne Moreau: 24.04., 20 Uhr
>> Internationale Gesprächsreihe: NEU 26.04. und 10.05., ab 18 Uhr

Die Fotografin und Filmkünstlerin Brigitte Maria Mayer zeigt in der Akademie der Künste vom 25. April bis zum 24. Mai 2009 eine Einzelausstellung. Mittelpunkt dieser Werkschau ist die Uraufführung und Präsentation der filmischen Installation ANATOMIE TITUS (2008), gedreht in Ghana, Ägypten, China, Syrien, Dubai und Deutschland. Zur Premiere am 24. April um 20 Uhr werden neben Brigitte Maria Mayer die Hauptdarsteller anwesend sein – unter anderem Jeanne Moreau, Erdal Yildiz und Anna Müller.

Die filmische Installation ANATOMIE TITUS   FALL OF ROME ist ein Passionsweg durch die Moderne in 14 Tableaus, angelegt als globale Erzählung mit internationalen Darstellern. Die Installation ist dreiteilig synchron und vereint filmische mit theatralen Elementen. Mayer überträgt den historischen Stoff des Shakespeareschen Titus Andronicus auf neuzeitliche und globale Prozesse und extrahiert gleichzeitig zeitlose mythologische Momente. Die Textfassung basiert auf der Kommentarebene der Titus Andronicus-Adaption Heiner Müllers, ANATOMIE TITUS FALL OF ROME, den modernen Schlagzeilen, um die er das Stück erweitert hat.
ANATOMIE TITUS stellt die weiblichen Figuren des Stücks – das heranwachsende Mädchen Lavinia (Anna Müller), Tochter des römischen Feldherrn Titus (Erdal Yildiz) und die von ihm geraubte Gotenkönigin Tamora (Jeanne Moreau) und spätere Kaiserin Roms – in den Vordergrund. Sie führen gleichzeitig als Erzählerinnen durch die Geschichte des Films. Ensemble-Mitglieder des Staatsballetts Berlin begleiten die Handlung des Stückes tänzerisch.

In der Schau am Pariser Platz wird darüber hinaus über die gesamte Ausstellungsdauer hinweg ein Livepainting der chinesischen Künstlerin Hui Zhang stattfinden, die das in der Würzburger Residenz befindliche Deckenfresko Apollo und die vier Kontinente von Giovanni Battista Tiepolo aus der Mitte des 18. Jahrhunderts auf Leinwand kopiert. In einem Werkstattraum dokumentieren Skizzen, Fotografien, Filmset- und Kostümentwürfe der Künstlerin sowie Manuskripte und Notizen Heiner Müllers den Entstehungsprozess der Installation.

Film und Ausstellung wurden gefördert durch Hauptstadtkulturfonds, Akademie der Künste, Medienboard Berlin-Brandenburg, Staatsballett Berlin und Allianz Kulturstiftung.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) findet am NEU 26. April und am 10. Mai jeweils um 18 Uhr eine internationale Gesprächsreihe in der Akademie der Künste statt. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Kunst, Politik und Gesellschaft werden anlässlich der im Film behandelten Themen zu den übergeordneten Fragestellungen „Was hält Gesellschaften zusammen? Was gilt ihnen als heilig?“ und „Die westliche Weltordnung, von Asien und der arabischen Welt aus betrachtet“ Gespräche führen. Nähere Informationen folgen.

Weitere Stationen des Films im Jahr 2009: 30.5.-7.6.: Barockfestspiele Hannover-Herrenhausen, 5./6.7.: Shizuoka Performing Arts Festival / Japan, 3.-8.9.: Festival Ars Electronica Linz / Österreich, 16.-25.10.: Attis Theater Athen / Griechenland, 27.-29.10.: REDCAT Theater Los Angeles / USA , 22.11.: Theater im Pfalzbau / Ludwigshafen, Frühjahr 2010: Shanghai und Kairo.

Pressevorführung:
NEU Mittwoch, 22. April, 17 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz 4
(um Akkreditierung unter Bock@anatomie-titus.net wird gebeten, Einladung folgt Anfang April)
Anlässlich der Pressevorführung des Films wird auch der Katalog ANATOMIE TITUS FALL OF ROME vorgestellt (Verlag: Theater der Zeit, zweisprachig, 80S., farbig, mit einem Essay von Rose-Maria Gropp, Kulturredakteurin der F.A.Z.).
Informationen unter www.anatomie-titus.net

Zur Künstlerin:
Brigitte Maria Mayer wurde 1965 in Regensburg geboren. Von 1986 bis 1990 studierte sie Fotografie und Performance an der Hochschule für visuelle Kommunikation in Kassel. Seit 1990 lebt sie in Berlin. Weitere wichtige Werke und Serien: Der Tod ist ein Irrtum, Farbräume, Das Meinigen Projekt, Perfect Sisters I und II
Informationen unter www.brigitte-maria-mayer.de

ANATOMIE TITUS   FALL OF ROME