23.3.2009

27. Akademie-Gespräch: Gerechtigkeit für Mumia Abu-Jamal

Johano Strasser im Gespräch mit Gerhart Rudolf Baum, Robert R. Bryan,
Danielle Mitterrand, Günter Wallraff und Klaus Staeck

Sonntag, 29. März 2009, 11 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt € 5,-/€ 3,-/bis 18 Jahre Eintritt frei

Am kommenden Sonntag findet in der Akademie der Künste ein international besetztes Podiumsgespräch statt, das auf den Fall von Mumia Abu-Jamal aufmerksam machen möchte.
Der afroamerikanische Journalist und Schriftsteller Abu-Jamal, in einem Polizistenmordprozess für schuldig gesprochen worden, sitzt seit 27 Jahren in der Todeszelle. Obwohl die Beweismittel dürftig und Manipulationen aus rassistischen und politischen Gründen naheliegend sind, schwebt Mumia Abu-Jamal immer noch in Todesgefahr. Sein Verteidigerteam, geleitet von seinem Hauptanwalt Robert R. Bryan aus San Francisco, strebt ein neues und faires Verfahren an. Trotz der Wahl von Barack Obama schätzen die Anwälte die Chancen dafür nicht günstig ein. Die Staatsanwaltschaft von Pennsylvania hat erneut die Vollstreckung der Todesstrafe verlangt. Wenn sich das Oberste Gericht der USA in den nächsten Wochen mit dem Fall befassen wird, kann die Entscheidung entweder für die Bestätigung des Todesurteils oder für die Umwandlung der Todesstrafe in lebenslange Haft oder für einen neuen Prozess fallen. Deshalb wenden sich die Akademie der Künste und das P.E.N.-Zentrum Deutschland mit diesem dringenden Appell an die Öffentlichkeit.

An der Podiumsdiskussion wird Robert R. Bryan, Hauptanwalt von Abu-Jamal, teilnehmen, der für die Veranstaltung aus San Francisco anreisen wird. Aus Paris hat Danielle Mitterrand, Stiftungspräsidentin der „Fondation France Libertés“, ihre Teilnahme zugesagt. Ebenfalls mitdiskutieren werden Gerhart Rudolf Baum, Rechtsanwalt, Bundesminister a.D., Günter Wallraff, Schriftsteller, und Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste. Moderiert wird das Gespräch von Johano Strasser, Schriftsteller, Präsident des P.E.N.-Zentrums Deutschland. Die Veranstaltung wird simultan übersetzt.

Mumia Abu-Jamal wurde 2007 für seine publizistischen Tätigkeiten in der Haft (fünf Bücher, regelmäßige Radiosendungen und Zeitungskolumnen) vom PEN American Center zum Mitglied ernannt. Er ist Ehrenbürger von Paris und wird von einer weltweiten Solidaritätsbewegung unterstützt.


>> Pressekarten: Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 030 200 57-1514 oder presse@adk.de

Druckversion