6.4.2009

Lion-Feuchtwanger-Preis 2009 an Reinhard Jirgl

Den Lion-Feuchtwanger-Preis der Akademie der Künste erhält in diesem Jahr Reinhard Jirgl für sein gesamtes bisheriges Werk.

In der Jury-Begründung, der Peter Härtling, Burkhard Müller und Jörg Feßmann angehörten, heißt es: „Reinhard Jirgl befasst sich intensiv mit der deutschen Zeitgeschichte, besonders auch mit heißen Eisen, die sonst keiner anfassen mag: der Vertreibung der Sudetendeutschen und dem seelischen Elend der Massen in der späten DDR. Er hat sein Werk widrigsten Umständen in Ost und West abgewonnen und sich dabei als kompromisslos unbestechlicher Beobachter und Stilist erwiesen. Sein eigenwilliger Stil schreckt vor der Härte seiner Gegenstände nicht zurück und verfügt doch über eine artistische Eleganz, die feinste soziale und psychologische Nuancen erfasst. Obwohl seine Sicht der Geschichte von tiefem Pessimismus erfüllt ist, verführt dieser ihn nie zum summarischen Abwinken; unbeirrt hält er seinen Figuren und deren persönlichem Schicksal die Treue.“

Reinhard Jirgl, 1953 in Berlin geboren, wuchs in der Altmark auf und lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Seit 2006 ist er Mitglied der Akademie der Künste, Sektion Literatur. Veröffentlichungen u.a.: „Die Stille“ (2009), „Abtrünnig“ (2005), „Die Unvollendeten“ (2003), „Hundsnächte“ (1997), „Abschied von den Feinden“ (1995), alle im Hanser Verlag erschienen.

Die Preisverleihung findet am 30. September 2009, 20 Uhr, in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt. Die Laudatio hält Roman Bucheli, Literaturredakteur der Neuen Zürcher Zeitung.

Die Akademie der Künste verleiht den Lion-Feuchtwanger-Preis seit 1971. Es handelt sich um einen Stiftungspreis für historische Prosa. Der mit 7.500 € dotierte Preis wird durch eine unabhängige dreiköpfige Jury vergeben. Der Preis wurde von Feuchtwangers Ehefrau Marta Feuchtwanger gestiftet. Die letzten Preisträger waren Edgar Hilsenrath (2004), Robert Menasse (2002) und Michael Kleeberg (2000).

Am 7. Juli 2009 jährt sich der Geburtstag von Lion Feuchtwanger zum 125. Mal.

Druckversion