20.4.2009

Presse-Einladung zur Filmvorführung und Vorbesichtigung der Ausstellung ANATOMIE TITUS FALL OF ROME

Mittwoch, 22. April 2009, 17 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin-Mitte
Um Anmeldung wird gebeten: bock@anatomie-titus.net

ANATOMIE TITUS  FALL OF ROME
Filmische Inszenierung und Ausstellung von Brigitte Maria Mayer

25. April – 24. Mai 2009

Begrüßung Johannes Odenthal, Akademie der Künste
Einführung Gerald Wildgruber, Universität Basel
Im Anschluss an die Filmvorführung:
Pressegespräch mit der Regisseurin Brigitte Maria Mayer
und Vorstellung des Katalogs ANATOMIE TITUS  FALL OF ROME, Verlag Theater der Zeit

Die Fotografin und Filmkünstlerin Brigitte Maria Mayer zeigt in der Akademie der Künste vom 25. April bis zum 24. Mai 2009 die filmische Inszenierung und Ausstellung ANATOMIE TITUS  FALL OF ROME. Im Mittelpunkt steht der 60minütige Film, der in den Jahren 2008 und 2009 in Ghana, Ägypten, China, Syrien, Dubai und Deutschland gedreht wurde.

ANATOMIE TITUS  FALL OF ROME ist ein visueller Passionsweg durch die Moderne. Brigitte Maria Mayer hat das Shakespeare-Stück "Titus Andronicus" in der Übersetzung und Bearbeitung von Heiner Müller in eine moderne und globale Erzählung verwandelt. Der Film stellt die weiblichen Figuren des Stücks – das Mädchen Lavinia (Anna Müller), Tochter des römischen Feldherrn Titus (Erdal Yildiz), und die von ihm geraubte Gotenkönigin Tamora (Jeanne Moreau) und spätere Kaiserin Roms – in den Vordergrund. Ensemble-Mitglieder des Staatsballetts Berlin begleiten die Handlung des Stückes tänzerisch.

Ergänzt wird die Filminstallation durch eine Ausstellung, einen "Werkraum" mit Ideenskizzen und Material zur Inszenierung. Während der Ausstellungszeit wird die chinesische Malerin Hui Zhang das Deckenfresko Giovanni Battista Tiepolos "Apoll und die vier Kontinente", ein Ausgangspunkt für die filmische Installation Mayers, auf eine raumfüllende Leinwand übertragen. Nach Berlin wird die Filminstallation international gezeigt, u.a. in Hannover, Ouagadougou, Ludwigshafen, Tokyo, Shanghai, Athen, Los Angeles.

Am 26. April und am 10. Mai finden jeweils um 18 Uhr nach einem Ausstellungsrundgang mit Brigitte Maria Mayer und der Filmvorführung Gesprächsrunden statt. Internationale Experten aus Wissenschaft, Kunst, Politik und Gesellschaft diskutieren unter dem Titel "Formen der Moderne. Wo ist das Neue Rom?" über die Sicht anderer Kulturen auf die westliche Weltordnung und stellen die Frage nach dem Zusammenhalt von Gesellschaften in unterschiedlichen Weltgegenden.

>> ANATOMIE TITUS  FALL OF ROME, 25. April - 24. Mai 09, Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin-Mitte, Di-So 11-21 Uhr, Eintritt € 3, Tel. 030 200 57-1000
>> Premiere mit Jeanne Moreau u.a.: 24. April, 20 Uhr. Teilnahme nur mit Einladung
>> Gesprächsrunden: 26. April und 10. Mai, ab 18 Uhr, Ticket € 5
>> weitere Informationen: www.anatomie-titus.net