24.4.2009

Einladung zur Pressekonferenz der Akademie der Künste. Vorstellung der Wahlergebnisse und der Programme 2009/2010

Montag, 11. Mai 2009, 12 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte, Clubraum

Um Anmeldung wird gebeten: presse@adk.de

Mit
Präsident/in und Vizepräsident/in der Akademie der Künste
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter
Wolfgang Trautwein, Direktor des Archivs

Die diesjährige Frühjahrsmitgliederversammlung der Akademie der Künste findet am 8. und 9. Mai statt.
Am Sonnabend, dem 9. Mai, werden Präsident/in, Vizepräsident/in sowie die Direktoren/innen und Stellvertretenden Direktoren/innen der sechs Sektionen für die nächste Amtszeit von drei Jahren gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber Klaus Staeck (Präsident) und Nele Hertling (Vizepräsidentin) treten für eine
2. Wahlperiode erneut an. Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich. Die Wahlergebnisse werden auf der Pressekonferenz am Montag, dem 11. Mai 2009, vorgestellt.
Ebenfalls vorgestellt und kommentiert werden die Programmschwerpunkte für dieses und das kommende Jahr. Mit dem Themenschwerpunkt „Wiederkehr der Landschaft“ widmet sich die Akademie der drängenden Frage nach der Zukunft unserer Lebensräume. In zwei Großprojekten zur türkischen und brasilianischen Moderne öffnet die Akademie ihre ästhetischen Debatten für eine internationale Perspektive. Und mit der erstmaligen Ausstellung umfangreicher Nachlassmaterialien von George Grosz knüpft sie an die aktuelle Neubewertungen klassischer Werke – wie zuletzt von Heinrich Zille – an. Detaillierte Informationen und Termine werden auf der Pressekonferenz ausgegeben.

>> Veranstaltungshinweis:
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet am Sonnabend die Lange Nacht der Akademie statt. Mitglieder und von ihnen eingeladene Künstler stellen ihre Arbeiten vor. Aus Istanbul kommt Yaşar Kemal, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels. Gemeinsam mit Günter Grass spricht er über Kunst und Literatur in einer Zeit voller gesellschaftlicher Spannungen.
Weitere Programmpunkte u.a. mit Fritz Auer, Volker Braun, Josef Anton Riedl, Ingo Schulze, Arila Siegert und Klaus Staeck. In der gerade eröffneten Ausstellung "aus / gezeichnet / zeichnen" finden Führungen statt.
Sonnabend, 9. Mai 2009, ab 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten

Pressekarten-Bestellung bitte per E-Mail an presse@adk.de

>> Für Rückfragen: Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509/-1514